1

Berechnung von Atomen???

Frage von omg1234 omg1234

In Chemie Unterricht gab es folgende Aufgabe und ich verstehe die Rechnung nicht :( Die Aufgabenstellung ist Folgende: * "Diamanten bestehen aus Kohlenstoffatomen. Ihre Masse wird meist in Karat angegeben (1 Karat=0,2 g). Berechne die Anzahl der Kohlenstoffatome eines Diamanten von 1 Karat!"* Als Lösungsweg haben wir das hier gekriegt: "Schritt 1 : Formel Aufstellen; Schritt 2: Massen einsetzen; Schritt 3 Einheiten anpassen; Schritt 4: Atomanzahl berechnen; Schritt 5 Antwortsatz formulieren" Ich verstehe nur Schritt 5. Kann mich da jemand mit einer Erklärung Versorgen die eine aus der 8. Klasse verstehen könnte?? Danke schonmal :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von user1074 user1074

irgendwo steht das Atomgewicht im Periodensystem der Elemente ... das ist das Gewicht pro Atom in "u" bzw. pro Mol in g. ... Damit rechnest du aus, wie viel Mol 1 Karat sind

Dann nimmst du diese Zahl mal der "Molzahl (Anzahl der Atome pro Mol)

Da sind alle 4 Schritte drin ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.