Frage von Noxymo, 80

Berechnung Unterhalt für Ex-Partner nach Scheidung?

Zur Berechnung von Unterhalt für einen Ex-Partner stellt sich folgende Frage. Das Einkommen wird addiert und der Berechtige erhält 3/7. Nun bekommt der Unterhaltspflichtige aber immer erst im Dezember eine Prämie für die Leistungen des Jahres. Dies schwankt auch noch von Jahr zu Jahr. Wie wird denn das berechnet?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von hendrik123, 50

Hey :),

ich würde auch die durchschnittliche Prämie auf das Monatseinkommen des Unterhaltspflichtigen umrechnen und dann den Unterhalt berechnen.

Hier gibt es einen Rechner: http://www.scheidung.io/nachehelicher-unterhalt-rechner/

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte :)

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 35

Das Einkommen wird addiert und der Berechtige erhält 3/7. 

Das wäre vermutlich der Wunschtraum aller Anspruchsberechtigten ....;-)

Es müsste nur Unterhalt gezahlt werden, wenn das "unterhaltsrelevante Einkommen" - also das durchschnittliche Einkommen der letzten 12 Monate (inklusive möglicher Zulagen ...) abzüglich anrechenbarer Freibeträge -  des Zahlungspflichtigen über 1200 Euro beträgt (das ist sein derzeitiger "Selbstbehalt").

Wenn das zutrifft, wird die Differenz gebildet aus den "unterhaltsrelevanten Einkommen" beider Ehepartner.

Von dieser Differenz stehen dem Berechtigten dann 3/7 zu.

Die Voraussetzung für einen Anspruch auf "nachehelichen Unterhalt" ist aber, dass dieser im Rahmen des Scheidungsverfahrens auch zugesprochen wurde, was ja nur noch in Ausnahmen geschieht....

Antwort
von rasperling1, 52

Die Prämie wird bei der Berechnung des Durchschnittseinkommens mitgerechnet. Bei schwankenden Prämien nimmt man den Durchschnitt der letzten drei Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community