Frage von Amaryl213, 47

Berechnung täglicher Eiweißbedarf?

Habe eine Frage bezüglich Nährwerte. Ich habe zur Zeit ca. 64 Kg auf eine Körpergröße von 164 cm. Jetzt möchte ich wieder etwas fitter werden bzw. abnehmen. Auf 55 Kg möchte ich schon kommen (tut mir den Gefallen und belehrt mich nicht über Magersucht oder BMI). Mein Problem ist allerdings jetzt, dass ich nicht weiß wie meine Nährstoffverteilung aussehen soll.

Laut der Seite Foodspring, auf der ich mir auch einen Eiweißshake bestellt habe, sollte ich zum abnehmen täglich 148 g EW, 111 g KH und 49 g F zu mir nehmen.

Ich habe allerdings keinen Plan ob das stimmen kann oder wie ich den jemals auf diese Werte kommen soll, da der Shake ja auch nur ca. 22 g EW enthält.

Kann mir jemand sagen ob die Werte so stimmen können bzw. wie ich auf die Werte kommen soll?

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung & abnehmen, 9

1-1,5g pro Kilo Körpergewicht reicht vollkommen aus wenn man moderaten Sport macht. Und auf diesen Wert kommt man ganz ohne Eiweißshakes! Die braucht man wirklich nur wenn man ganz arge Probleme hat seinen Eiweißbedarf zu decken oder "Profisportler" ist (da ist der bedarf dann nämlich etwas höher). 

Dazu kommt das 1300kcal doch etwas wenig sind. würde auf gut 1400-1500kcal dann eher hoch gehen (auch wenn du etwas kleiner bist heißt das nicht das du nur so wenig kalorien zu dir nehmen darfst). 

Antwort
von Adminitaral, 4

2g Eiweiß pro kg Körpergewicht, 1g fett pro kg Körpergewicht und Kh sehr niedrig halten
Ich bin meistens bei 15g kh

Kommentar von Amaryl213 ,

15 g?? also das ist eindeutig zu niedrig für eine gesunde ernährung

Antwort
von Mija2605, 31

Als Basis-Wert für erwachsene Nicht-Sportler gilt laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) eine Eiweißzufuhr von rund 0,9 Gramm Eiweiß  pro Kilogramm Körpergewicht.

Antwort
von Sporadic, 28

irgendwie sind das gerademal um die 1300kcal, erscheint mir zu wenig, würde eher etwas fett rausnehmen und dafür 100g kohlenhydrate mehr zu mir nehmen

Kommentar von Amaryl213 ,

naja ich bin ja auch nicht die größte und habe einen Bürojob.

Auf diversen Websites und auch im Fitnessstudio hieß es um die 1300 kcal täglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community