1

Berechnung Master Note

Frage von Martinbo Martinbo

Hallo, ich habe mein Bachelorstudium mit der Gesamtnote 2,7 abgeschlossen und bin etwas unzufrieden, da man ab einer 2,5 ein "gut" und kein "befriedigend auf dem Zeugnis zu stehen hat. Nun möchte ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Masterstudium aufnehmen und frage mich, wie die Master Note genau errechnet wird. Das BA-Studium umfasste 180 LP, das Master-Studium 120 LP. Wird das jetzt 1:1 oder (logisch) 3:2 zusammengerechnet oder (was ich bevorzugen würde) zählt das Masterstudium am Ende mehr als das Bachelorstudium? .... Vielen Dank für eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von susicute susicute

Das varriert je nachdem wie die 120 Credit Points verteilt sind. Schau dir die Prüfungsordnung bzw. Studienordung an. Die Creditpoints der einzelnen Veranstaltungen bzw. Module geben dir Aufschluss darüber wie diese gewertet werden. Umso mehr LPs auf ein Modul entfallen umso stärker wird dies in der Abschlussnote gewertet.

Und was genau meinst du mit: Zählt das Masterstudium mehr als das Bacherlorstudium?

Der Master ist der höhere Abschluss, ja. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Abschlüsse. Zwischen BA und MA wird nichts verrechnet, wenn du das meintest. Du kannst also im BA ne 2,7 als Abschlussnote haben ohne, dass dies irgendwelche Auswirkungen auf deinen Master hat. Neues Spiel, neues Glück! ;) (Außer natürlich, dass es schwer sein könnte mit dieser Note je nach Fach genommen zu werden)

Kommentar von Martinbo MartinboMartinbo

Das wäre ja perfekt für mich! Ich studiere zwei Fächer, die beide keine ernstzunehmenden Zugangsbeschränkungen (NC) haben, so dass ich da keine Probleme habe. Eigentlich bin ich auch nicht so schlecht, tat mich nur zu Anang des Studiums recht schwer! Eine Masterprüfungsordnung gibt es an meiner Uni anscheinend noch nicht! Ich habe den Prof. deswegen schon angeschrieben ...

Kommentar von susicute susicutesusicute

Na dann viel spass beim weiterstudieren :)

Kommentar von Martinbo MartinboMartinbo

Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.