1

Berechnung Lohnsteuerfreibetrag?

Frage von Dsimon1702cx Dsimon1702cx

Hallo!

Mit meinem Brutto von 2.000€ bekomme ich 235€ Lohnsteuer.

Nun fahre ich jeden Tag 60km zur Arbeit und 60km nach Hause.

Welchen Lohnsteuerfreibetrag kann ich somit in etwa eintragen lassen?

60km * 22 Tage * 0,30€ = 396€ / Bekomme ich somit die ges. Lohnstsuer zurück?

Kann ich mir somit denn dann die gesamte Lohnsteuer als

Lohnsteuerfreibetrag auf die Karte setzen lassen?

Welche Voraussetzungen gibt es dabei?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von sr710815 sr710815

Lohnsteuerermäßigungsantrag beim Finanzamt. Das sind Werbungskosten, die die Lohnsteuer verringern können, gilt dann für dieses Jahr. Änderung der Steuerkarte 2010 dann eintragen lassen bei der Stadt, dann zurück zum Arbeitgeber, dieser zieht dann weniger Lohnsteuer in den laufenden Monaten ab

Verpflegungsmehraufwendungen nicht vergessen. Bei > 8 h Abwesenheit gibt es nochmals je 6 €, 12 h noch mehr

120 km sind recht viel. Umzug ?

• 0
    Antwort von MenschMitPlan MenschMitPlan

Mit meinem Brutto von 2.000€ bekomme ich 235€ Lohnsteuer.

Du bekommst Lohnsteuer? Komisch, normalerweise zahlt man die...;-)

Du kannst natürlich über einen Lohnsteuerermäßigungsantrag einen Freibetrag bzgl der Pendlerpauschale eintragen lassen. Der Betrag mindert deinen zu versteuernden Bruttolohn. Du zahlst also monatlich weniger Lohnsteuer.

Durch den Eintrag eines Freibetrages bist du verpflichtet, am Jahresende eine Steuererklärung abzugeben, damit überprüft werden kann, ob der Freibetrag so auch tatsächlich beansprucht werden konnte.

• 0
    Antwort von omega83 omega83

ich glaube iwie hast du das flasch verstanden mit dem Freibetrag, der bezieht sich nur auf dein Brutto und dieses wird entsprechen abgesenkt und daraus dann die alohnsteuer berechnet, bei dir werden das so um die 15 Euro im Monat sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.