1

Berechnung: Lieferantenkredit

Frage von aksehirli aksehirli

Hallo,

habe folgendes Problem die ich lösen muss doch nicht weiss wie ich die aufgabe angehen soll. Also

die firma elan erhält von einem leiferanten am 30.05 eine rechnung von 9900 euro. auf der rechnung ist folgende zahlungsbedingung mit aufgeführt. zahlbar innerhalb von einer woche unter abzug von 1% skonto oder ionnerhalb 60 tagen netto kasse.

Und meine aufgabe lautet: berechnen sie -den skontobetrag -den zahlungsbetrag am ende der skontofrist die kosten des Lieferantenkredits. die kontokorrent-kreditkosten bei einem zinssatz von 13,75% eine mögliche ersparnis bei ausnutzn des skontos

Skontobetrag: 9900/100*1 =99 euro Zahlungsbetrag: 9900 - 99 = 9801 euro Kosten Lieferantenkredit: ab hier weiss ich nicht mehr weiter

bedanke mich ejtzt shcon einmal für eure hilfen

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Birsch59 Birsch59

Kontokorrent Kreditkosten = 9900 x 13,75 % für 6 Tage. Ist dieser Betrag höher als 99 Euro lohnt sich die sofortige Zahlung nicht.

9900 x 13,75 x 6 geteilt durch 360 sind die Kontokorrenz Kreditkosten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.