Frage von suki11,

Berechnung Kubikmeter

1 Kubikmeter ist 1 m x 1 m x 1m - klar. Aber wie berechnet man das bei andern Größen?

0,5 m x 0,5 m x 0,5 m sind nur 0,125 m³ ??

oder 0,35 m * 0,84 m * 0,4 m = 0,118 m³ ?

Ist das korrekt?

Antwort von grisu13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja das ist richtig. Wichtig ist das du immer die gleichen masseinheiten multiplizierst, Meter mal Meter mal Meter, oder cm mal cm mal cm

Kommentar von suki11,

35 cm x 84 cm x 40 cm = 117600 cm³

aber geteilt durch was um auf m³ zu kommen?

Durch 100 kann nicht sein. ^^

Kommentar von suki11,

vermutlich geteilt durch 100 x 100 x 100.

Ist das kompliziert ... :)

Sowas hab ich seit 25 Jahren nicht gerechnet. Auch wenns eigentlich in der Theorie pipi-einfach ist. :)

Kommentar von Supermonk,

man muss durch 10³ teilen, wenn man von dm³ auf m³ kommen will

Antwort von altermann58,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

1,0 x 1,0 x 1,0 = 1

0,5 x 0,5 x 0,5 = deutlich weniger!

Stelle dir einen großen Würfel mit einer Seitenlänge von einem Meter vor! Wie viele der kleinen Würfel mit 0,5 Metern Seitenlänge passen wohl hinein?

Sonst sind deine Rechnungen richtig (3. Fall gerundet)

Antwort von Supermonk,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es ändert sich nur was wenn du von dm³ in m³ umrechnen willst, ansonsten stimmt das

Antwort von holsch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

richtig

Antwort von Zeobit,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber prinzipiell machst dus schon richtig - immer Seite mal Seite mal Seite.

Antwort von newcomer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

klar. mit Taschenrechner

Antwort von Doribecks,

Das letzte mal als ich nach Volumenrechner geschaut hab, bin ich bei www.containerdienst.de gelandet. Hab das ne ganze weile als Umrechner verwendet. haha

Antwort von suki11,

Die Ergebnisse klingen für mich einfach nach so wenig. Da sind 30 Umzugskartons nur ca. 3 Kubikmeter ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Wie sorge ich beim Verbrauch von Strom, Wasser, Gas/Heizöl etc. für Überblick? In diesen Wochen flattern wieder die Rechnungen für Strom und Heizen ins Haus. Die Gelegenheit, um sich endlich mal einen Überblick über den Stromverbrauch usw. zu verschaffen. Doch welche Möglichkeiten gibt es? Am einfachsten ist das Vergleichen von alten und neuen Rechnungen. Das geht ganz einfach mit Stift und Zettel oder etwas komfortabler mit einer Tabelle für Excel, Open Office Calc o. ä...

    1 Ergänzung
  • Kalorien-Grundumsatz mit Rechner berechnen Wer seinen Kalorien-Grundumsatz wissen möchte, kann einfach auf folgender Webseite seine Daten angeben und schon wird der Kalorien-Grunumsatz berechnet. Dieser ist eine wichtige Information zum Beginn einer jeden Diät! Rechner: http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten