1

Berechnung Hartz IV - Nutzung Eigenheim, was ist richtig?

Frage von szaros szaros

Hallo, habe eine Frage , zu der Berechnung der Nebenkosten bei Hartz IV. Wir wohnen im Eigenheim , müssen monatlich 610,-€ an die Bank als Zinsen zahlen, statt Miete Aber von Anfang an: Mein Mann ist seit 2010 April mit seiner Firma nach 30 Jahren in die Insolvenz gegangen und bezieht jetzt eine Mini-Altersente und Grundsicherung, ich bekomme HArtz IV. Wir sind im Ausland um sehr viel Geld betrogen worden ( unbezahlte Rechnungen in einer sechsetlligen Summe) Mit unserem ganzen privaten Vermögen haben wir versucht die Firma retten, leider hat das nicht geklappt. So das wir Insolvenz angemeldet haben. Jetzt meine Frage: Ich habe die Übernahme der Zinsen als Miete zur Abrechnung bei dem Jobcenter abgegeben, Wurde auch genehmigt.Als Darlehen welches mein Mann unterschrieben hat, es wurde eine Grundschuld von 10.000 € eingetragen.Das Jobcenter hat mit 6 Monate lang die vollen Zinsen ( Miete) bezahlt. Danach nicht mehr., sondern gekürzt.Jetzt habe ich gehört das bei selbst bewohntem Eigenheim man die Miete ( Zinsen) weiterhin voll übernehmen muss. Habe einen Antrag auf Überprüfung der Bescheide abgegebn dem wurde widersprochen. Lohnt es sich da Widerspruch einzulegen? Bei meinem Mann wird die volle Miete in der Grundsicherung berechnet. Auch wenn wir irgendwann ausziehen. Haus wird zwangsversteigert! kann ich die Kosten durch Untervermietung nicht senkenHabt ihr einen Rat??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mikael mikael

Euer Fall ist ziemlich verworren, ich würde Euch raten, nehmt Euch einen Anwalt, einen sozial Anwalt, vielleicht weiß der Euch zu helfen. Viel Glück Euch.

• 0
    Antwort von szaros szaros

Kann mir jemand sagen womit ich einen Widerspruch begründen soll??

• 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Ja, lohnt sich, das Material dazu findest du unter www harald-thome de

Kommentar von szaros szaros

Ja da muss ich mir erst das Buch kaufen, oder wie meintest du das?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.