Ich blick das Rechenbeispiel auf Wikipedia nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsteuer Wie rechne ich das bei folgendem Fall: Die Wohnfläche beträgt ca. 172 m². Die Nutzfläche beträgt ca. 100 m². Grundstückfläche: 1.479 m², Der Steuersatz der Gemeinde wäre 300 v.H. Wie wird das nun mit den vorliegenden Zahlen berechnet. Das Haus kostet im Kauf 140.000,- Euro.
Antworten (2)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SturmwolkeSturmwolke
Der Kaufpreis hilft Dir da nichts.
Du brauchst den Einheitswert und der wird vom Finanzamt mit Bescheid festgestellt.Angenommen, der Einheitswert ist 100.000 Euro und es handelt sich um ein 1-Familienhaus.
Dann rechnest Du:
38.346,89 Euro x 2,6 / 1000 = 99,7061.653,11 Euro x 3,5 / 1000 = 215,79
Grundsteuermeßbetrag = 315,49
Mal Hebesatz von 300 % = 946,46 EUR Grundsteuer
-
0Antwort von
guterwolfguterwolf
oh Gott, warte den Bescheid ab, soviel kann es nicht sein.
Kommentar von
majestic12majestic12 Oh Gott, so eine bescheuerte Antwort. Das ist ein Rechenbeispiel. Und ich will es wissen, BEVOR ich ein Haus kaufe. Ich werde also keinen BESCHEID bekommen. Hauptsache Du hast Deinen Senf dazu gegeben... das war aber kein Senf, sondern geistiger D..nsch...!!!
Kommentar von
guterwolfguterwolf dann stell deine Fragen in Zukunft so, dass man sie richtig interpretieren kann, z.B. ich will ein Haus kaufen und wissen wie hoch die Grundsteuer ist!!!
Und...bitte nicht gleich beleidigend werden, nur weil du es selbst nicht rechnen kannst, ok?
Kommentar von
majestic12majestic12 Wenn dich die Fragen der Fragesteller hier nerven, dann log dich aus, leg Dich ins Bett oder mach sonst was anderes. Ich frage so wie es mir passt und DU machst mir bestimmt keine Vorschriften. Wenn Du nicht richtig interpretieren kannst, ist das Dein Problem. Andere können das offensichtlich sehr gut, wie man oben sehen kann. Leg dich wieder hin!
Kommentar von
guterwolfguterwolf warum so frustig, mein Lieber? Ja, ein Hauskauf ist schon anstrengend...
Kommentar von
majestic12majestic12 Bla bla... Du bist viel anstrengender.
Kommentar von
guterwolfguterwolf echt???
Kommentar von
majestic12majestic12 Naja "echt" Du gibst in Deinem Profil an Experte für Mietrecht,Immobilien,Hunde , Baufinanzierung , und vieles mehr , Nebenkostenabrechnung und Bauen zu sein, und gibst dann so eine Antwort ab!? Das ist schon anstrengend, denn es beantwortet meine Frage in keinster Weise. Von einem Experten hätte ich echt etwas anderes erwartet.
Kommentar von
guterwolfguterwolf deswegen muss ich mich nicht in Berechnung von Grundsteuern auskennen - außerdem kann man das anhand des Beispiels auch selbst ausrechnen.
Das nenne ich eine hilfreiche Antwort (guterwolf). Vielen Dank. Ich nehme an, dass der Betrag 946,46 Euro in diesem Beispiel ein jährlicher Betrag ist, oder?
Das ist ein jährlicher Betrag, der normalerweise in vierteljährlichen Raten erhoben wird.
Beim Kauf mußt Du noch mit der Grunderwerbssteuer rechnen.
Sie beträgt 3,5% (Länderabweichungen möglich) vom "Wert der Gegenleistung".
Das ist nach der Definition im GrEStG § 9
"Der Kaufpreis einschließlich der vom Käufer übernommenen sonstigen Leistungen und der dem Verkäufer vorbehaltenen Nutzungen;"
http://bundesrecht.juris.de/grestg_1983/BJNR017770982.html#BJNR017770982BJNG000301301
Ja, super, vielen Dank. Das mit der Grunderwerbssteuer wusste ich bereits. Kommt ja noch Makler 3,57 % und ca 1,5% Grundbuch und Notar dazu. Vielen vielen Dank nochmal.
gern geschehen!
na ja, auch die wirklich hilfreife Antwort nutzt nichts, wenn man Probleme mit der Finanzierung hat...
Und...dein Kompliment kann ich leider nicht annehmen, da bin ich wählerisch...
no problemo ... und mit der Finanzierung hab ich zum Glück keine Probleme... wollte nur mal die laufenden Betriebskosten und Folgekosten ausrechenen... und bei der Grundsteuer bin ich dann nicht sicher gewesen. Jetzt passt aber alles. ;-)
man muss aber auch immer die "Unbekannte" mit einrechnen, sonst fällt man auf die Nase...
Danke für das Sternchen!
@guterwolf: wenn die "Unbekannte" dann auch noch eine schöne solche ist ... <ggg>
das weiß man nie...ggg