Frage von lunee88, 68

Berechnung Elterngeld bei Arbeit in Elternzeit auf teilzeit?

Hallo Ich werde nach einem Jahr pause wieder auf teilzeit anfangen zu arbeiten bin dann aber noch in meiner beantragten Elternzeit.

Wie sieht es aus wenn ich in dieser Zeit wieder schwanger werde. Wird mein altes Gehalt vor der ersten Geburt wieder zur Berechnung genommen für das neue Elterngeld? Oder aber das Gehalt aus der teilzeit Arbeit während der Elternzeit?

Antwort
von WorkingMom1974, 36

Es gibt die so genannten Verschiebungstatbestände (schau hierzu auch mal diese Webseite an: deinelterngeld.de/elterngeld). Wenn diese Verschiebungstatbestände vorliegen, dann verschiebt sich der Bemessungszeitraum für das Elterngeld nach hinten (sobald so ein verschiebungstatbestand auch nur für einen Tag in einem Monat vorliegt, verschiebt sich der Bemessungszeitraum für einen ganzen Monat). Verschiebungstatbestände sind z.B. eine längere Krankheit wegen Schwangerschaft, der Bezug von Elterngeld oder Mutterschaftsgeld, etc. Alle diese Zeiten werden von der Elterngeldstelle nicht für die Berechnung des Elterngeldes genutzt. Wenn du also z.B. dein zweites Kind bekommst und zu dem Zeitpunkt 5 Monate in Teilzeit gearbeitet hast, dann sind diese 5 Monate Teil der Bemessungsgrundlage. Wenn du davor für 12 Monate Elterngeld erhalten hast, dann werden diese Monate übersprungen und die Zeit davor herangezogen. Ich hoffe das hilft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten