1

Berechnung einer Formel

Frage von Mindchanger Mindchanger

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer Rechenformel und hoffe dass mir jemand helfen kann. Es geht um die Berechung der Dauer T einer Verteilung von Daten über eine Anzahl von Servern [10], die diese Daten von einem anderen Server erhalten. Es sollen 10 Clients diese Daten bekommen. Die Verteilung auf einen Client oder einen Server dauert 40 Sekunden. Ich habe das Ganze in Excel schon fertig, das macht das Verstehen des Problems auch etwas einfacher. Ein Screenshot der Exceltabelle findet ihr hier:

http://mindchanger.name/Tabelle.jpg

Erklärung: 1) In dem ersten 40 Sekundenintervall bekommt der erste Server die Daten --> sprich kein Client hat Daten bekommen 2) Im zweiten 40 Sekundenintervall, sprich nach 80 Sekunden hat der erste Client von Server1 die Daten erhalten UND Server2 hat die Daten bekommen. Somit kann im nächsten Intervall sowohl Server1 als auch Server2 Clients bedienen. 3) im dritten 40 Sekundenintervall, sprich nach 120 Sekunden hat Server1 bereits den 2. Client bedient und Server1 seinen ersten Client -> macht eine Summe von 3 Clients. Server3 hat nun auch seine Daten erhalten und kann im nächsten Schritt weiterverteilen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von jairohmsford jairohmsford

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden: Du möchtest die Formel für EXCEL haben. Ich habe mich mal hingesetzt und getüftelt. Die Formel ist für eine einzige Zelle allerdings sehr kompliziert. Du solltest sie unbedingt auf mehrere Zellen aufteilen.
    Da man hier keine Sternchen eingeben kann, benutze ich als Ersatz das x. Hier ist dann die Formel:
    =WENN(D1<=B1 x(B1-1)/2; OBERGRENZE(-0,5+WURZEL(0,25+2 x D1);1); OBERGRENZE(-0,5+WURZEL(0,25+B1 x (B1-1));1) + OBERGRENZE((D1 - B1 x (B1-1)/2)/B1;1))+1
    Erklärung:
    D1 ist die Anzahl der Clients, B1 die Anzahl der Server. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die volle Serverzahl (B1) aktiviert ist, sind auch schon (B1 x (B1-1) / 2) Clients aktiviert. (Das ist nämlich das Ergebnis der Summe 0 + 1 + 2 + 3 +...+ (B1-1)).
    Sollten zu diesem Zeitpunkt noch Clients zu bedienen sein, so benötigt der Rest noch pro angefangene B1 Clients 1 Takt, daher der Summand Obergrenze((D1 - B1 x (B1-1)/2)/B1;1)). +1 wird in jedem Fall noch zur Rechnung ergänzt, weil man ja schon 1 Takt braucht, um den ersten Server zu bedienen.

• 0
    Antwort von Mindchanger Mindchanger

PS: ich habe die Liste nochmals aktualisiert. Jetzt sollte alles klar sein.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

• 0
    Antwort von Mindchanger Mindchanger

ich möchte eigentlich nur eine formel, die mir die Dauer für x Clients berechnet. Clients gesamt sind die Clients, die bis zu dem Zeitintervall die Daten erhalten haben. Serveranzahl ist im Beispiel 10 kann aber auch n sein.

• 0
    Antwort von seregwen seregwen

mir ist etwas unklar, was du möchtest... willst du eine formel, in die du die clientzahl eingibst und die zeit rausbekommst? willst du das ganze nunfür 10 oder n server machen und was woll "clients gesamt" sein?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.