Frage von FiffiSponge, 30

berechnung einer blattgoldschicht auf einer kugel?

wie berechne ich wieviele goldblattschichten (7cmx7cm) eingekauft werden müssen? die kugel hat einen durchmesser von 10cm.

die dicke der goldblätter beträgt 0,001mm

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 22

Hallo,

die Angabe der Dicke der Blattgoldplättchen ist nur dann sinnvoll, wenn es eine Angabe darüber gibt, wie dick die Goldschicht auf der Kugel sein soll.

Ansonsten berechnest Du einfach die Oberfläche der Kugel nach der Formel:

O=4*Pi*r², wobei Du für r eine 10 eingibst. Das Ergebnis in cm² teilst Du dann durch die 49 cm² eines Goldblättchens. So weißt Du, wieviele Du benötigst.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Ich sehe gerade: der Durchmesser ist 10 cm. Dann mußt Du für r eine 5 einsetzen.

Willy

Antwort
von karinili, 22

Rein mathematisch gesehen, würde ich über den Durchmesser die Oberfläche der Kugel (O = π * d^2) berechnen und durch die Fläche eines Goldblattes (49 cm^2) dividieren. Das Ergebnis würde ich auf jeden Fall aufrunden und je nachdem noch ein paar Blättchen als Sicherheit und wegen der Oberflächenkrümmung hinzugeben.

Was du dabei aber mit der Dicke der Goldblättchen willst… Keine Ahnung^^°

Meine Rede. Vielleicht war aber bei Originalangabe eine Information, wie dick die Goldauflage der Kugel sein soll.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von DennisAk, 30

Mit der Formel 4 Pi r hoch 2

Antwort
von Maximilian112, 16

Willst Du eine Kugel mit einer Blattgoldschicht versehen oder soll die Kugel insgesamt aus dem Blattgold bestehen??

Kommentar von FiffiSponge ,

die blattgoldschicht soll die kugel belegen

Kommentar von Maximilian112 ,

dann wären die 0,001 eine sinnlose Info

Das wäre aber eine verdammt teure Kugel. 20 cm Durchmesser aus reinem Gold? Das Ding würde fast 81 kg wiegen. In welchen Christbaum soll man denn das hängen?

Das Ding hat ja nur 10 cm Durchmesser. Dann wiegt es nur noch etwas über 10 kg. Da biegen sich die Tannenbaumzweige aber immer noch bis zum Boden durch.

Willy

Kommentar von Maximilian112 ,

vielleicht eine kleine Bowlingkugel.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten