Frage von RoterCookie, 38

Berechnung des V eines dreiecks?

Wie berechnet man das V eines dreiecks oder Prisma ?xD Ich hab hier ein teil mit 3 ecken ,es steht da es ist ein Prisma naja ,es sind gegeben die obere Länge=2 die seitliche auf einer Seite 3 und auf der anderen 4 :o

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DSIEMV, 17

Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt wirklich verstanden hab was für ein Prisma du jetzt hast... rechts und links zwei dreicks-seiten und als "mantel" drei rechtecke?

Dann müsstest du das Dreieck ausrechnen und das mal die Länge.

Fläche eines Dreiecks ist 1/2 mal g mal h (ansonsten google kurz fläche dreieck, dann weißt du was ich meine)

 und das ergebnis nimmst du dann nurnoch mal die länge

Viel erfolg xD

Kommentar von RoterCookie ,

nehmen wir das 3 eck stell dir vor das es auf doppelt ist also 2 dreiecke zsm=ein sechseck aber halt ihn 3 Eck form kp xD die seiten sind nicht gleich lang die obere linke ist 3 cm die obere rechte 4 die an der Oberen ecke 2 und die untere länge ist ? wie berrechnet man das V

Kommentar von DSIEMV ,

was ?? :D zwei dreiecke ergeben kein sechseck sondern nen viereck 

Kommentar von DSIEMV ,

Soo, meinst du einen Körper oder eine Fläche?

und wieviele ecken hat das drei/sechseck

Kommentar von RoterCookie ,

ups ,habs gecheckt xD ne stell es dir vor 2 dreieck schreiben stehen gegenüber und deren verbunden zu einem

Kommentar von DSIEMV ,

dann musst du die fläche eines der deiecke ausrechnen ( das ist G= Grundfläche) und die mal die Länge von dieser "verbindung" nehmen (H= höhe wenn man es hinstellen würde)

weißt du wie man die fläche vom dreieck berechnet?

Antwort
von LukasSchreck, 16

1Ein Dreieck kann kein Volumen haben ,da es kein Körper ist. ^^

2V(Prisma) = Gxh

G=Flächeninhalt Dreieck h= Höhe des Prismas

Kommentar von RoterCookie ,

6eck* ups also es sieht von vorne wie ein 3eck ajs

Kommentar von LukasSchreck ,

Kein Unterschied. Ist Trotzdem Gxh

Musst dann nur statt Flächeninhalt des Dreiecks , den Flächeninhalt des Sechsecks als G nehmen.

Antwort
von MonteCassino, 23

ein dreieck hat kein volumen nur eine fläche

grundfläche mal länge ist das volumen eines prismas

3eck grundfläche ist 1/2 h mal entsprechender seite

Kommentar von RoterCookie ,

du verstehst es nicht warze mal xD

Kommentar von RoterCookie ,

6eck* ups also es sieht von vorne wie ein 3eck ajs