Ich rede hier nicht von geltenden gesetzlichen Regelungen, sondern von der Frage nach dem "Was braucht ein Mensch, um eine Existenz zu haben ?" und der zugehörigen Berechnung...
Wenn Variablen wie "Warmmiete pro Quadratmeter und Monat" und "kcal pro Tag" ( ...also für die Lebensmittel-Versorgung nicht in € rechnen, sondern in kcal pro Tag... ) zur Bildung einer Formel zur Berechnung des tatsächlichen Existenzminimums für eine Einzelperson verwendet werden sollen, wie könnte eine solche Formal dann ausseh'n ? - Was für Variablen müsste man für das Existenzminimum unbedingt berücksichtigen ?
Wie gesagt, sollen Variablen benutzt werden... - Ihr müsst in den meisten Fällen keine Zahlenwerte eintragen... - Bei der Variable "Warmmiete pro Quadratmeter und Monat" wäre es meiner Meinung nach aber sinnvoll, schon dabei zu schreiben, wie viele Quadratmeter eine Einzelperson mindestens braucht... - Diesen "Raumbedarf" würde ich aufteilen in "privater, intimer Raumbedarf" und "Raumbedarf zur gemeinsamen Nutzung mit anderen Personen"... - In letztere Kategorie würden beispielsweise Räume wie Küche, Wohnzimmer, Keller und/oder Waschküche fallen... - Zum "privaten, intimen Raumbedarf" würde ich jetzt 'mal das Schlafzimmer und vielleicht einen eigenen Hobby- oder Arbeitsraum zählen, selbst, wenn man in einer Partnerschaft ja das Schlafzimmer zumeist mit dem Partner teilt... - Mit einem WG-Mitbewohner oder mit Kindern/Eltern würde man es in der Regel ja nicht teilen...
Wie sieht's mit Kosten für regionale Mobilität aus ? - Muss man die berücksichtigen, wenn man die Existenz des Menschen sicher stellen will ? - Wenn ja, wie könnte man das in der Formel umsetzen ?
Was für Dinge habe ich vergessen, die unbedingt mit berücksichtigt werden müssten ?
Dann wären die Wälder bald geplündert!