2

Berechnung des Geschäftsführerlohns in einer GmbH

Frage von maschora maschora

Hallo Zusammen,

ich möchte mir als geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH 1.500€ monatlich auszahlen. Wie hoch muss ich auf der Kostenseite diesen Betrag ansetzen? Meine Berechnung wäre: 1500€ netto entspricht bei LSK1, KST ja ca. 2500€ brutto. 12 Monate x 2500€ = 30.000€ brutto zzgl. ca. 25% Lohnnebenkosten. Heißt das, dass ich ca. 37.500€ en block für den GF-Lohn ansetzen muss?

Vielen lieben Dank für die Beantwortung der Frage.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von eunio eunio

Schaue in die Lohnsteuertabellen, da du als GF nur Lohnsteuer und keine Sozi Abgaben zahlst. Dort suchst du nach dem ungefähren Bruttolohn bis du das entsprechende Netto gefunden hast. Oder der Steuerberater macht das für dich. Und als Block wird das nicht abgesetzt, sondern monatlich. Und wenn die GmbH mal mehr verdient das Gehalt erhöhen damit es vor der Gewerbesteuer gerettet ist

Kommentar von maschora maschora

danke für den Tipp! Werde ich so beherzigen. Also : ab zum StB. Werde die Antwort dann hier posten! VLD

• 0
    Antwort von koenigstiger25 koenigstiger25

Frag doch bitte Deinen Steuerberater! Ganz wichtig ist nämlich zu klären, ob Du als Gesellschafter-Geschäftsfüher überhaupt sozialversicherungspflichtig bist...

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

der Bruttolohn + zusätzlich der Arbeitgeberanteil der Sozialversicherungen (ca. das gleiche wie der Arbeitnehmer)+ eventuell zusätzliche Aufwendungen

Also: ungefähr das, was ich auch vermute. Danke.

• 0
    Antwort von Vulfgard Vulfgard

Wenn du das nicht alleine lösen kannst, dann finde ich solltest du kein Geschäftsführer werden. Ansonsten wird werden vom Arbeitsamt Kurse angeboten! Sorry

"Danke" für die Antwort. Habe mir Deine "Fragen" gerade angesehen, ebenso Deine "Antworten"... Für die Zukunft: Bitte aus meinen Dingen heraushalten. Überlese meine Fragen einfach! Vielen Dank

Kommentar von toto77 toto77toto77

Finde ich auch, sowas braucht in ner community kein mensch. schließlich geht es um RAT-Suche und RAT-geben. schlaumeiereien sind da fehl am platz!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.