Frage von LightningArcher, 31

Berechnung der Stabilität von Papier?

Wir haben in der Schule ein Physikprojekt mit dem Thema stabil bauen mit Papier, darum wollte ich mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Stabilität von Papier zu berechnen, dh. Formeln usw.

Danke schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kurzental, 6

Sehr Komplizietes Thema. Dreieinhalb Jahre dauert die Ausbildung zum Papiermacher. Also es wird 1 cm breiter und 10 cm Langer Papierstreifen in einer Maschine eingespannt die dann wenn das Papier reist die Reislänge an gibt. In der lägsrichtung ist Sie höher in der Querrichtung natürlich niedriger.

Antwort
von BeGa1, 17

Stabilität an sich nicht.
Du könntest ausrechnen wie groß die Masse pro Quadratzentimeter ist und die Dichte von Papier würde auch noch herleitbar sein.

Kommt drauf an wie genau das Projekt aussieht.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 9

Das ist vor allem von der Form abhängig, in die du das Papier bringst. Deutlich zu sehen ist das an Wellpappe. 

Hier findest du vielleicht was passendes dazu:

www.lehrerfreund.de/technik/1s/versuch-11-wie-wellpappe/3750

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten