2

Berechnung der Größe der Höhenenergie

Frage von Lizzie71 Lizzie71

Hallo :) Da ich leider nicht so super in Physik bin, stehe ich im Moment wirklich total auf dem Schlau bei folgender Aufgabe und fände es wirklich super, wenn mir jemand erklären könnte, wie die Aufgabe gerechnet wird, da ich absolut keine Ahnung habe.

Hier mal die Aufgabe: Im Pumpspeicherwerk Geesthach an der Elbe beträgt der Höhenunterschied zwischen dem Oberbecken und den Turbinen 90 m. Bestimme die Größe der Höhenenergie der 3,6 * 10^6 (gemeint ist 10 hoch 6, weiß leider nicht wie man das in den PC eingibt :D) m³ Wasser im oberen Speicherbecken.

Vielen Dank schonmal :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bildungsheld Bildungsheld

E(pot) = m * g * h

m = Masse des Wasser zu berechnen aus der Beckengröße

g = Fallbeschleunigung

h = Höhe

Kommentar von Lizzie71 Lizzie71

okay, das heißt also 3,6 * 10^6 m³ * 90 m * 9, 81 N/kg?

Kommentar von Bildungsheld BildungsheldBildungsheld

Das Gewicht des Wassers berechneste mit der Dichte (für Wasser ist das rel. einfach, aber kann ja auch mal nen anderer Stoff kommen):

ρ = m / V.

Nach m umgestellt: m = p * v

Die Dichte von Wasser hängt von der Temperatur ab. Da sie nicht gegeben ist nimmste einfach 1000.

m = 1000 kg/m^3 * 3,6* 10^6 m^3

E(pot) = 1000 kg/m^3 * 3,6* 10^6 m^3 * 9,81 m/s^2 * 90m

Kommentar von Lizzie71 Lizzie71

viiielen Dank :)

• 0
    Antwort von Falko83 Falko83

Ich verstehe die Fragestellung nicht richtig. Höhenenergie Epot=mgh

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.