1

Berechnung der Fläche einer Röhre

Frage von DagobertBerlin DagobertBerlin

Hallo,

wer kann mir bei folgender Rechnung helfen:

Ich habe eine Röhre, die ist 21m lang und verjüngt sich nach oben.

Unten hat Sie einen Durchmesser von 2m und oben nur noch 1,1m.

Wie viel m² hat die Röhre?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fibonacci Fibonacci

Na, die Lösung ist eine andere.

Die Röhre ist ein Kegel, dessen Spitze fehlt. Was du brauchst, ist die Formel für die Mantelfläche eines Kegels. Zunächst berechnest du die Höhe der Röhre, würde sie sich oben schließen. Also ein vollständiger Kegel. (Einfacher 3-Satz: 2/1.1 = x/21 <=> x = 420/11 ~38,18m)

Jetzt die Mantelfläche des Kegels minus der Mantelfläche der jetzt aufgesetzten Spitze (Höhe: 38,18m-21m=17,18m), und man hat das Ergebnis.

Formel findest du unter Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Kegel_%28Geometrie%29#Mantelfl.C3.A4che

Kommentar von Fibonacci FibonacciFibonacci

..

So, habs dir mal ausgerechnet:

• h(Röhre) = 21m

• h(Kegel) = 38,18m

• h(Spitze) = 17,18m

• r(Kegel) = 1m

• r(Spitze) = 0,55m

• s(Kegel) = 38.1949m

• s(Spitze) = 17,1888m

Daraus folgt:

A(Kegel) = 119,9928m²

A(Spitze) = 29,7m²

Voneinander abgezogen:

A(Röhre) = 90,2927m²

Kommentar von madwe madwemadwe

Gerade sehe ich: Der Umweg über den kompletten Kreiskegel ist unnötig. Siehe Lösung von Ellejolka!!

Bedauerlicherweise ist deine Antwort falsch!! Du kannst hier NICHT den Dreisatz anwenden. Korrekt wäre der Strahlensatz gewesen: r/R=x/(x+h). Dabei soll r der "kleine" Radius sein, also 0.55 m und R der "große", also 1 m. h ist die Höhe des Kegelstumpfs (- um einen solchen handelt es sich ja hier!) und x die ergänzende Höhe bis zur Spitze. Damit erhältst Du eine Gesamtlänge des Kegels bis zur Spitze von 46.67 Metern. Jetzt zweimal Pythagoras anwenden. Erstmal die Außenlänge des "Kegels bis zur Spitze" berechnen: 46.6807 m und dann noch die Außenlänge des draufgesetzten Kegels: 25.6758 m. Differenz: 21.0048 m, das ist also die Außenlänge m des Kegelstumpfs. Jetzt nach der Formel Mantelfläche M=(R+r) mal pi mal m berechnen, ergibt schließlich 102.28 m². Schade, dass eine falsche Antwort als "hilfreichste" ausgezeichnet wurde...!

Es war die erste, die überhaupt hilfreich war, ich schätze deswegen.

Aber ja, das mit dem Dreisatz war unsinnig, hast du absolut recht, auch, wenn der restliche Rechenweg stimmt (habs gerad nochmal nachgerechnet). Leider ists zu spät zum korrigieren...

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Ellejolka Ellejolka

hallo kegelstumpf M=pi mal s mal(r1+r2) und s=wurzel aus ((r1-r2)²+h²)jetzt nur einsetzen und ausrechnen.gruß ej

Kommentar von Ellejolka EllejolkaEllejolka

s=21,0048 m und M=102,28 m²

So ists richtig. Sehr schön!! DH!

• 1
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

guckst du Wiki "Kegelstumpf"

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Jepp! Eine sich verjüngende Röhre ist ein Kegel.

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

nimm die formel für den umfang eines zylinders. eine röhre ist schließlich zylinderförmig denke ich mal ^^

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Das Problem ist die Verjüngung. Der Zylinder verliert dadurch an Oberfläche.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

wie bitte???

• 0
    Antwort von DagobertBerlin DagobertBerlin

Hallo,

wa soll 17,18 sein - es ist ja keine Fläche von 17,18m², es müssen ja mehr sein.

Kann das hier keiner ausrechnen?

Danke

• 0
    Antwort von DagobertBerlin DagobertBerlin

Hallo,

ich brauche ein Ergebnis in m²

Danke

Kommentar von Meinereiner67 Meinereiner67Meinereiner67

rechnen solltest schon selbst.

• 0
    Antwort von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxx

wenn du die röhre ausrollen könntest hättest du ein trapez vllt hilft dir das bei deiner überlegung sonst mathepower.de

Kommentar von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxxxxSQUIRRELxx
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.