Frage von himbeerjogurt, 62

Berechnung der Energie von Protonen im Zyklotron?

Hallo Leute, ich sitze schon etwas länger vor dieser Aufgabe und komm einfach nicht weiter... Ich will auch keine komplette Lösung oder dass jemand meine Hausuafgaben für mich macht! Nur ein Lösungsansatz, welche Formeln/ Gleichungen hier relevant sind und wie ich an die Sache rangehen soll wäre nett. ^^

Hier die Aufgabenstellung:

"Welche Energie kann ein Proton in einem Zyklotron mit r(max)= 0,50m und B=0,40 Vs/m² erreichen?"

Ich habe mit der Gleichsetzung von Zentripetal- und Lorentzkraft angefangen und ich weiß, dass die Energie für einen Durchlauf im Zyklotron gleich U*q ist. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ich auf eine Gleichung für die Energie komme, die ich mit den Angaben lösen kann...

Danke schonmal im vorraus! :)

Antwort
von logotol, 39

Hallo,

wenn du die Lorentzkraft und die Zentrifugalkraft gleichgesetzt hast, kannst du damit ja die Geschwindigkeit berechnen. Dann E = 1/2 m v^2, fertig.

Kommentar von himbeerjogurt ,

wow... ich hab gewusst dass es eigentlich richitig offentsichtlich ist.. ^^'
Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community