3

Berechnung der Diagonale

Frage von StayTuned StayTuned

Hallo

Folgende Frage:

Wie berechne ich die Diagonale von einer Fläche, wenn man die breite und die Höhe weiß.

In meinem Fall würde ich gerne wissen, wie die Diaginale ist, wenn die fläche

170 cm breit und 127,5cm hoch.

Danke schon mal für Antworten

PS: wenn jemand zu dem Ergebnis auch die Formel angibt, wäre ich froh. danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Wenn deine Flaeche ein Rechteck ist (vermute ich), dann geht das schlicht und einfach ueber Pythagoras.

• 1
    Antwort von mrpancake mrpancake

wurzel aus (170² PLUS 127,5²) - satz des pythagoras

• 0
    Antwort von oevi53 oevi53

Wurzel aus (a² plus b²)

170 mal 170 = 28900

127,5 mal 127,5 = 16256,25

macht zusammen 45156,25

daraus die Wurzel = 212,5 cm Diagonale

• 0
    Antwort von KalleZabel KalleZabel

Diagonale C = Wurzel aus 170cm zum Quadrat plus 127,5 cm zum Quadrat. Stimmt aber nur, wenn beide Seitenm rechtwinklig (d. h. 90 °) zueinander stehen).Schau mal bei "Pythagoras" nach!

• 0
    Antwort von riara riara

Also nochmal a'hoch'2+b'hoch'2=c'hoch'2 daraus ergibt sich: c='wurzel aus' a'hoch'2+b'hoch'2

viel besser wird das alles unter:http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Geometrie erklaert...

• 0
    Antwort von Bea76 Bea76

Mit dem Satz des Pythagoras.

• 0
    Antwort von Erdbeergulasch Erdbeergulasch

a^2 + b^2 = c^2

c^2 ist die diagonale.

in Worten; die länge im Quadrat mal die andere länge / breite im Quadrat ergibt die diagonale im Quadrat. diese musst du dann nur noch wurzeln, dann hast du dein Ergebnis.

• 0
    Antwort von michael66869 michael66869

der satz des pytagoras.

• 0
    Antwort von ruediger32 ruediger32

Von was für einer Fläche? Meines Wissens haben nur Vierecke Diagonalen bzw. 2n-Ecke.

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Satz des Pythagoras, elementares Schulwissen. Wie du siehst, ist Schulwissen sogar nützlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.