Frage von Arkaro, 30

Berechnung Bewegung (Physik)?

Wie berechne ich z.B. V1 wenn ein Körper mit vorgegebener Anfangsgeschwindigkeit beschleunigt wird. Also:

   V2-V1

a= -------------

  t2-t1

Ich brauche dafür den Rechenweg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sheogorath, 24
Kommentar von Arkaro ,

Kenn ich zwar schon trotzdem danke... wobei hier nicht beschrieben wird, wie man sowas rechnet.

Kommentar von Sheogorath ,

Schau immer zuerst, wieviel Zeit vergangen ist, zB 5 Sekunden.

Dann schaust du dir die 2 Geschwindigkeiten an, ist die neue Geschwindigkeit größer oder kleiner?

zB erst waren es 2 m/s, dann sind es 7 m/s. Differenz ist 5m/s.

Dann rechnest du es auf eine Sekunde runter, also wieviel m/s sind pro sekunde dazugekommen?

(5 m/s) / (5s). Aha, pro Sekunde ist es 1 m/s mehr geworden.

Und das ist dann die Lösung: a= 1 m/s².

Kommentar von Arkaro ,

Das weiß ich. mein einziges Problem liegt bei Aufgaben, in denen ich eine der Geschwindigkeiten berechnen muss.

Kommentar von Sheogorath ,

Ah ok, na dann musst du die Gleichung umstellen, nach v1.

(v2-v1):(t2-t1) = a

(v2-v1) = a*(t2-t1)

v1 = -(a*(t2-t1) -v2)

Kommentar von Arkaro ,

Danke Schön!

Antwort
von Farbton2, 14

Google einfach mal "Bewegung Physik" dann wird dir der Rechenweg angezeigt und die Umrechnungstabelle :D  

Kommentar von Farbton2 ,

Oder die Umformungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten