Frage von lischetzkel, 68

Wer kann mir bei einer speziellen Aufgabe - Berechnung an Dreiecken - helfen?

Hey Leute,

ich habe eine Aufgabe zum Üben vor mir liegen, doch komme nicht auf den Punkt, wie bzw. wo die Länge herkommt (Unten der Link zur Aufgabe 4). Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich die Formel habe, doch weiter kam ich nicht. Vielleicht kann mir einer von euch helfen, man kann mich nicht noch mehr verwirren :D

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

lischetzkel

http://www.klassenarbeiten.net/klassenarbeiten/uebungen/klasse10/mathematik/pdf/...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 19

winkel oben an der spitze = 90 - (alpha + 30) = 60 - alpha

dann Sinussatz im oberen dreieck

2h/sin(60-alpha) = h/sin alpha   dann h kürzen und überkreuz malnehmen;

2 • sin alpha = sin (60 - alpha)

vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Kommentar von lischetzkel ,

Soweit schon, dafür auch danke, aber wie in der Lösung zu stehen, wurde für h ein Wert eingefügt, den ich nicht nachvollziehen kann. Das ist mein kleines Problem, trotzdem danke.

Kommentar von Ellejolka ,

du kannst doch auch einen anderen Weg gehen, den du verstehst und nicht nur versuchen, deren Lösung nach zu vollziehen;

alpha=a

sin(a - 60) = sina • cos60 - cosa • sin60 nach Theorem

also

2sina = sin60 cosa - cos60 sin a  dann durch sina

2 = sin60 • cosa/sina - cos60 dann cos/sin=1/tan

2+ cos60 = sin60 • 1/tana

2,5 = sin60 • 1/tana

tana = sin60 / 2,5

a = 19,1°

Antwort
von Lukomat99, 43

Könntest du den link noch mal richtig einfügen bitte
Er funktioniert irgendwie nicht

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Lukomat99 ,

Hab ich
Es geht nicht

Page not found

Kommentar von Lukomat99 ,

Ah doch jetzt geht es danke

Kommentar von Lukomat99 ,

Ah tut mir leid
Bei tangenz sinus und kosinus waren wir noch nicht
Deshalb kann ich dir nicht helfen

Welche Klasse bist du denn?

Kommentar von lischetzkel ,

10. Klasse

Kommentar von Lukomat99 ,

Ah bei uns in der Schweiz ist das ein bisschen anders.
Aber wenn ich alle klassen zusammen zähle bin ich auch in der 10.
Bist du auch 16?

Kommentar von lischetzkel ,

Ja, bin 16

Kommentar von Lukomat99 ,

Ah dann sind wir ungefähr gleich weit
Hatten aber noch nicht das sinus zeugs da👍🏻😂