2

Berechnung ALG1 nach längerer Krankheit???

Frage von zoomi77 zoomi77

bin jetzt seit ca. einem halben Jahr krank und war in der Zeit bei der Krankenkasse gemeldet, werde mich nun wieder bei der Agentur Arbeitsuchend melden, wir die Zeit in der ich Krankengeld bezogen habe mit in das Arbeitslosengeld einberechnet oder zählt die Arbeitszeit vor der Krankheit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Zur Neuberechnung musst Du auch Deine Unterlagen über die längere Krankschreibung bereithalten. Zumindest musst Du ja bei der Beantragung Deine KK nennen. Vom Amt aus wird eine Vergleichsmitteilung an die KK gesendet, damit diese die genauen Daten mit Deinen Aussagen abgleichen können. Ebenfalls würde ich die Gehaltsabrechnungen vor Deiner Krankheit mit einreichen. Das ALG berechnet sich aus sämtlichen Einkommen und das Krankengeld ist Ersatzeinkommen für die Zeit, wo Du nicht arbeiten konntest. Viel Erfolg wünscht K.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.