Frage von hopsalka, 50

Berechne,welches Volumen an Wasserstoff entsteht,wenn 3 gAluminium vollständig mit Schwefelsäure reagieren?

Stöchiometrische Berechnung

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 18

Die Bedingungen Druck und Temperatur, bei denen das Gas entstehen soll, sind nicht gegeben. Damit ist die Aufgabe nicht lösbar.

Kommentar von Bevarian ,

Das ist natürlich die Meinung des Meisters - für angehende Lehrlinge dürfen Normalbedingungen vorausgesetzt werden...   ;)))

Kommentar von vach77 ,

Bei uns im Unterricht wurden SATP-Bedingungen (Standard Ambient Temperature and Pressure) verwendet. Bei diesen Bedingungen arbeitet es sich im Labor besser.

Aber es war ja bei der Aufgabe nicht gegeben welche Bedingungen herrschen.

Antwort
von Bevarian, 31

Wieviel Mol entsprechen 3 g Alu - und was für ein Volumen nimmt ein Mol H2 unter Normalbedingungen ein? Achte darauf, daß H2 entsteht!

Kommentar von hopsalka ,

2 Al + 3 H2SO4=Al2(SO4)3 + 3 H2

Kommentar von Bevarian ,

Das ist schon mal richtig, gut! Und jetzt möchte ich halt von Dir wissen, wieviel g ein Mol Alu auf die Waage bringt...

Kommentar von Quandt ,

Du läßt nich´ gerne abschreib´n, wa´?

Kommentar von Bevarian ,

Nur fertige Lösungen abpinseln bringt doch nix... Selber die grauen Zellen anzuwerfen, das ist der beste Weg - und den zeig ich gerne!

Kommentar von Quandt ,

Ähh ... Du denkst noch selber?!?

Respekt! ;oP

Kommentar von Bevarian ,

Zumindest gelegentlich gebe ich mir noch Mühe - ansonsten laufe ich auf Stammhirnmodus...   ;)

Antwort
von hopsalka, 17

Noch M Al ist 27g/mol...../denke ich/ mal ......3mol?????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten