Berechnen, wann man wieder fahren darf (Alkohol)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

man kann ausgehen, dass pro Std. 0,1 Promille abgebaut wird. Sollte es zu einem Unfall kommen, so ist Sie auch mit 0,3 reif. So nach 6 Std. dürfte nix mehr zum Nachweisen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie schwer sie ist, ist nicht wichtig. Man müsste wissen, wie viel Blut sie hat.

Nochmal für jeden, der antworten will: Ich weiß, dass das alles von verschieden Faktoren abhängt und jeder Alkohol z.B. unterschiedlich schnell abbaut.Das in meiner Frage ist allerdings eine Aufgabe.Die Infos und gegebenen Dinge dürfen nicht verändert werden und stehen fest (auch wenn es von der Realität abweicht !).

Diese Rechner im Internet sind niemals zu 100% korrekt, weil dort immer viele individuelle Faktoren mit reinspielen.

Und auf die 0,5 Promille solltest du dich auch nicht verlassen, denn bei einem Unfall bist zu zum Beispiel bereits bei 0,3 Promille dran.

Kommentar von ItalianXxXGirl
16.05.2016, 14:08

Es geht nicht um mich sondern um eine fiktive Person.Ich weiß natürlich, dass das alles von bestimmten Faktoren abhängt, aber das sind nunmal die Infos und Dinge die ich in der Aufgabenstellung habe bzw. ausgerechnet habe :)

0

Die Berechnung des "Promillegehaltes" von Alkohol im Blut berechnet sich nach der Formel von Widmark nach

w = A : (m • r)

dabei sind

w: Alkoholgehalt in ‰

A: Masse des Alkohols in g

m: Masse der Person in kg

r: Verteilungsfator des Alkohols im Körper bei der Frau r = 0,6

Mit dieser Formel kannst Du sicher die Aufgabe lösen.

Keine Ahnung ob es richtig ist :/

0,5= 0,54*0,085^n

Bisschen ausprobieren oder log benutzen und man bekommt 1,8 Min heraus, also 108 Sekunden.

Erklärung:

Endwert (0,5 soll erreicht werden) = Ausgangswert * "Verkleinerungsfaktor" (Exponentieller Zerfall), hoch Zeitdauer (^n).

n = 0,03 

0,03 Stunden = 1,8 Min = 180 sek

Kommentar von RoyalFaith
16.05.2016, 14:42

Müsste eigentlich fast stimmen :)

Der genaue Wert entspricht:

«0,0312202 Stunden 

«1,87 Minuten

«112,39 Sekunden

*

0

0.54 Promille, wenn es denn richtig ist, hat man möglicherweise nach 3 Gläser Wein oder Bier intuss. Pro Glas braucht der Körper 1,5 Stunden um es ab zu bauen, also besser fährst du erst nach 4,5 Stunden, auch wenn 0.5 Promille erlaubt sind, aber das ist meine Meinung.

Gruß

Henzy