Frage von Naddi28, 31

Berechnen durchschnittliche Wachstumsrate Prozent?

Die Frage ist: Berechnen Sie die durchschnittliche Wachstumsrate der Gästezahlen vom Hotel Bären der letzten 5 Jahre. Gegeben ist : 2010 -> +5% 2011 -> +11% 2012 -> -0.7% 2013 -> -2% 2014 -> +3%

Wie berechne ist das?

Antwort
von Oubyi, 26

Ich würde das einfach addieren und durch 5 teilen.
Oder sehe ich das zu simpel?

Kommentar von Naddi28 ,

hm ich denke nicht das es so einfach ist obwohl das auch Sinn ergeben könnte.. evtl.... Ich weiß es leider nicht danke aber für die schnelle Antwort :)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 17

dann mach es doch so, wie bei der anderen;

5.wurzel (1,05•1,11•0,993•0,98•1,03)

Antwort
von YunaTidusAuron, 23

Alles addieren und dann die Summe durch die Anzahl der Summanden dividieren.

Viele Grüße
yunatidusauron

Kommentar von Naddi28 ,

Kann man es auch anders berechnen? Den ich habe eine Aufgabe bei der steht: Berechnung der durchschnittlichen Wachstumsrate 1 Jahr 5% 2 Jahr 7% 3 Jahr 11% Und die Rechnung ging so 3wurzel (1.05*1.07*1.11)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten