Frage von katzenopi1962, 67

Berechnen des Weinachtsgeld,s während der WVP?

hallo kann mir jemand sagen wie man das weinachtsgeld während der insolvenz berechnet,bzw was bleibt über,,,

nettoverdienst; 1500,-

weinachtsgeld,1300,- brutto

danke im vorraus

Antwort
von Ronox, 62

In deinem Fall ist das Weihnachtsgeld bis zum Betrag von 500 Euro Brutto unpfändbar. Alles darüber wird mit deinem Bruttoeinkommen addiert. Aus diesem Gesamtbruttoeinkommen wird dein Netto errechnet. Diese Summe ist dann der maßgebliche Betrag für die Pfändungstabelle.

Antwort
von peterobm, 60

Insolvenz des Arbeitgebers; da wird wohl kaum ein € für Weihnachtsgeld übrig bleiben, Wo nix ist kann man auch nix holen

Kommentar von katzenopi1962 ,

nicht ag sonder ich bin in der inso,,,, danke für die info,,

Kommentar von peterobm ,

wie kann man mit 1500 netto in der Inso sein? das Weihnachtsgeld wird wie immer ausgezahlt, es bleiben runde 1050 übrig.

Kommentar von DieMoneypenny ,

Das ist so nicht richtig. Weihnachtsgeld darf anteilig behalten werden.
Hier steht, wie sich das Netto dann errechnet:
http://anwalt-kg.de/newsbeitrag/privatinsolvenz-recht/aussergerichtlicher-vergle...

Aber Vorsicht: Wenn Du ein P-Konto hast, muss wahrscheinlich der nicht pfändbare Betrag vorher freigegeben werden ("Wahrscheinlich" weil ich nicht sicher bin, ob die Bank das Konto auch in der Wohlverhaltensphase noch auskehrt)

Antwort
von miezepussi, 67

Die Berechnung des Weihnachtsgeldes funktioniert mit und ohne insolvenz identisch. Allerdings könnte es passieren, das während des Insolvenzverfahrens KEIN Weihnachtsgeld gezahlt wird.

Kommentar von katzenopi1962 ,

danke für die info,,doch er zahlt weinachtsgeld seit ich in der insolvenz bin,,,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten