Frage von 292001, 45

Berechne welches volumen an co2 bei der reaktion (fe2o3+3co reagiert zu 2 fe+3co2) entsteht?

Steht oben:) Brauche dringend eine Antwort mit Lösungsweg Danke!

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 45

Ja, ohne weitere Angaben kann dir da vermutlich niemand richtig helfen.

Gehen wir mal davon aus, dass die Aufgabe so gestellt war, dann heißt die Rk.Gleichung:

1 mol Eisenoxid + 3 mol Kohlenstoffmonoxid → 2 mol Eisen + 3 mol CO₂

Das heißt, es entstehen 3 mol CO₂. Wenn das nun bei Normalbedingungen wäre (da läuft die Reaktion aber nicht), wären 3 mol CO₂ ca. 66 L CO₂ (Molvolumen von Gasen ist ca. 22 l).

Wenn du weißt, bei welcher Temperatur das Ganze abläuft, könntest du über pV=nRT natürlich auch das Volumen bei dieser Temperatur berechnen, wenn du den Druck kennst oder mal annimmst, dass er gleich bleibt.

Kommentar von 292001 ,

Es läuft bei einer Temperatur von etwa 25 Grad Celcius ab

Kommentar von Christianwarweg ,

Sicherlich nicht, aber gut.

Ich habe mittlerweile für CO₂ ein Molvolumen von 22,2 l gefunden. Damit entstehen 66,6 l CO₂. Standardbedingungen sind 0°C bzw. 273 K.

Dementsprechend müssten es bei 25°C 24,2 l sein (pro mol).

Antwort
von ThomasJNewton, 23

Zuerst mal:

Die Chemie hat ihre Sprache, und an die solltest du dich gefälligst halten!
Und komm mir nicht mit Smartphone oder so!

Außerdem kann man die Menge Kohlendioxid nicht bestimmen, wenn man die Menge Erz nicht kennt. Ist genau so sinnvoll wie die Frage, wieviel Liter Apfelsaft man aus Apfel bekommt. Und nein, deswegen wird er nicht in Alfelmengensaft umbenannt.

Ganz davon abgesehen ist deine Frage eigentlich nicht zulässig, aber ich habe mir am 25°C heißen Hochofen schon mal die Finger verbrannt.

Antwort
von SimonOrth, 39

1 mol Fe2O3 reagiert mit 3 mol CO zu 2 mol Fe und 3 mol CO2

Antwort
von Bevarian, 32

Was für ein Volumen hat ein mol CO2 unter Normalbedingungen und bei etwa welcher Temperatur läuft diese Reaktion ab?

Kommentar von 292001 ,

Das mit dem Volumen weiß ich eben nicht und es läuft bei einer Temperatur von etwa 25 Gard Celsius ab

Kommentar von Bevarian ,

Dann bekomst Du jetzt die ehrenvolle Aufgabe, nach dem molaren Volumen von Gas zu googeln und der Produktionstemperatur von Roheisen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten