Ich möchte gerne in ein paar Monaten ausziehen und jetzt mache ich mir mit meinem Freund Gedanken wie hoch die Miete sein darf, um das zu wissen muss ich aber erstmal genau wissen wie hoch ich alle anderen Kosten ansetzte. Wir sind jetzt zu folgendem ersteinmal gekommen: GEZ 17,03 Telefon & Internet 40,00 (dachte irgendeine flatrate bsp. von 1 & 1) Essen 350 Hausratversicherung 10 Sparen 100 Nebenkosten 230-250 Wie seht ihr das ? Könnt ihr mir Ratschläge geben oder von euren erfahrungen berichten?
rechne mal für die Nebenkosten Wohnung ca. 2,50 € pro m².

Hallo ErdeerSahne: die Neenkosten können bei jeder Wohnung stark voneinander abweichen; man kann da keine guten Ratschläge geben; Du hast 230 - 250 Euro angesetzt; rechne doch einfach aus, was Dir und Deinem Freund im Moment netto zur Verfügung steht, dann wisst ihr auch, was ihr Euch leisten könnt; 100 Euro sparen im Monat müssen es schon sein; halte ich fast für zuwenig; denk dran, dass mal größere Anschaffungen anstehen, Möbel, Küche, Umzugskosten sowieso, evtl. geht Euer Auto kaputt, dann kommst Du mit 100 Euro Ersparnissen mtl. nicht weit; bedenke auch, dass einer mal arbeitslos werden kann oder Krank usw. Es ist ganz schwer Dir eine wirklich vollständige auskunft zu geben. Immer gut kalkulieren.
ahh ich wollte doch nur wissen, 2 personen, so 80-110 qm² und einigermaßen neubau was muss ich an Nebekosten rechnen???? Größere Anschaffungen, Arebitslosigkeit und und, decke ich vorher finanziell ab!
Guppy194 am 23. Oktober 2008 10:19 also mit 230 - 250 Euro müßte man hinkommen
zu Medic: Miete habe ich ja absichtlich nicht mit eingerechnet!Handy und Kfz sachen muss ich nicht zahlen! und der rest war ja meine fragen ob ich die nebenkosten wo ja meistens sowas wie müllgebühren drin sind reichtig kalkuliert habe? Und essen also ich kommen jetzt mit 250-300 locker aus und ich koche jeden tag, also denke ich das 500 Euro sehr stark übertriben ist davon abgesehen könnte und will ich gar nicht 500 Euro für essen einrechnen!
medic am 23. Oktober 2008 09:36 war nicht nur essen, brauchst ja noch pflegebedarf usw. oder mal ein paarr kleidungstücke.. hat schon sinn warum die banken das so veranschlagen. nur essen kommen wir genauso hin wie du.. :-) Lasst euch die Abrechnungen vom Vermieter zeigen, da kannst du es genau Kalkulieren, den jede Wohnung / Haus ist anders.
Kosmetika und Kleidung und alles andere bezahle ich ja von meinem privaten geld das soll ja auch gar nnicht mit eingerechnet werden

Miete (kalt), Strom, Wasser- Abwasser, Versicherung Hausrat, Versicherung Haftpflicht, Telefon + Internet, Handy?, GEZ, Kabelgebühren?, Müllgebühren?, KFZ Versicherung?, KFZ Steuer?, 20 € je Ouartal für Arzt?, 50 € Sparen für Notfälle..