Frage von COL123, 21

Berechne die Vergleichsbarkeitsmetrik ohne idf. Wie gleich sind diese Bücher?

Hiii, brauche ganz dringend eure Hilfe und hoffe mir kann jemandem helfen!!... Ich komme leider überhaupt nicht, auf ein passendes Ergebnis. Ich hoffe jemand kennt sich mit Informatik aus. Die Aufgabenstellung ist: Wie "gleich" sind diese Bücher? Berechne die Vergleichsbarkeitmetrik nach dem Vector Space Modell (ohne idf) und benutze den Log frequency weighting.

Buch A:Sonne 18 (kommt 18 mal vor) , Blume:23 Buch B:Sonne 8 ,Blume:60

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jegglings, 3

So hier hoffentlich nochmal sauber ohne Durcheinander ;)

Hey ich hab das gleiche Problem, und hab mir folgende Lösung zusammengebastelt:

Buch A:

Sonne = (log(109/18)) = 1,255 1.255 + 1 =2.255

Blume = (log(109/23)) = 1,362 1.362 + 1 = 2.362  

Buch B:

Sonne = (log(109/8)) = 0,903 0.903 + 1 = 1.903 

Blume = (log(109/60)) = 1,778 1.778 + 1 = 2.778

Nun müsste ich jedoch hierzu noch den cos[f()](ø)=... berechnen?

Antwort
von Jegglings, 6

Hey ich hab das gleiche Problem, und hab mir folgende Lösung zusammengebastelt:Buch A:Sonne = (log(109/18)) = 1,255 1.255 + 1 =2.255

Blume = (log(109/23)) = 1,362 1.362 + 1 = 2.362                        Buch B: Sonne = (log(109/8)) = 0,903 0.903 + 1 = 1.903   Blume = (log(109/60)) = 1,778 1.778 + 1 = 2.778Nun müsste ich jedoch hierzu noch den cos[f()](ø)=... berechnen? 1.362 + 1 = 2.362