2

Berechne die (mittlere) Gravitationskraft zwischen Erde und SOnne???

Frage von jan194 jan194

Moin

wie oben steht soll ich die (mittlere) gravitationskraft zwischen Erde und sonne berechnen. nun habe ich das problem was ist mit (mittlere) Gravitationskraft gemeint? Ist es:

Mittlere Entfernung, 149,6 × 106 km. Kleinster Erdabstand 147,1 × 106 km Größter Erdabstand 152,1 × 106 km

Also das ich die Mittlere Entfernung nehme. Oder das ich die Entfernung durch 2 rechne?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von gutzehn gutzehn

Erst mal zur Formel:

F-grav = gamma x (m-erde x m-sonne) / r²

Würde das so verstehen, dass für "r" der mittlere radius "r-mittel" eingesetzt wird. Die anderen Größen verändern sich ja nicht.

Rechenbeispiel:

• Gravitationskonstante gamma = 6,67 x 10^-11 [m³/kg s²]
    • m-erde = 5,97 x 10^24 kg
    • m-sonne = 1,99 x 10^30 kg
    • r-mittel =149,6 x 10^9 m
    • F-grav= 3,54 x 10^22 N

Hoffe das war ein bischen hilfreich.

Beste Grüße.

Kommentar von jan194 jan194jan194

Ja danke ;) die rechnung habe ich auch schon wusste nur nicht welche Entfernung ich nehmen muss ;)

ich komme aber auf 2,45 ^16 N.

meine rechnung:

6,67410^-11 * 5, 966^24 * 1,98910^30 / (149,6*10^9)²

Fehler gefunden xD

Kommentar von gutzehn gutzehngutzehn

Bei der Eingabe der Potenz - Werte (Taschenrechner etc.) muss man sich schon gut konzentrieren.

Habe das Ergebnis ein paar mal überprüft und meine es stimmt so auch.

LG.

• 0
    Antwort von strandparty strandparty

"mittlere Entfernung" ist gemeint, außerdem ändern sich die Masse der Sonne und der Erde nur sehr langsam, die kann man in guter Näherung als konstant ansehen. Außerdem kann man bei Körper für die Berechnung als punktförmig annehmen. P.S. Für die meisten astronomischen Berechnungen muss man als Masse das Paar Erde-Mond einsetzen.

Alles klar danke, das mit als Masse das Paar Erde-Mond einsetzen. versteh ich nicht ganz. Dazu hat unsere Lehrerrin auch noch nichts gesagt, da wir das Profil erst seid 1 woche haben.

Kommentar von strandparty strandpartystrandparty

Wenn man z.B. über die Zentrifugalkraft und den Bahnradius die Bahngeschwindigkeit berechnen will, muss man mit der Gesamtmasse Erde-Mond rechnen.

Kommentar von Eulenspiegel EulenspiegelEulenspiegel

Bei der Frage der Entfernung Erde-Sonne geht es nicht um die sich ändernden Massen, sondern darum, das die Erdbahn eben keine Kreisbahn sondern eine Ellipse ist^^

Kommentar von strandparty strandpartystrandparty

Natürlich, da aber Erde und Mond um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen, der innerhalb der Erdhalbkugel liegt, wäre es besser sofort mit der Massensumme von Erde und Mond zu rechnen. Kapiert?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.