Frage von SummerAngel1, 70

Beratungsvertrag beim Steuerberater?

Hallo

Ist es normal das man beim Steuerberater für seine Steuererklärung einen Beratungs- Vertrag mit dem Steuerberater abschließen muss?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von BarbaraHo, 21

Und hinterher heißt es dann (wenn die Rechnung kommt, der Steuerberater also geleistet hat), "das zahle ich nicht, wir hatten ja keinen Vertrag!" (Der mündliche Vertrag wird dann grad mal "vergessen"). Demnach halte ich auch eine Zahlung der Rechnung für ok bevor die Erklärung ausgehändigt und gesendet wird. Denn selbst dann hat der Steuerberater schon geleistet.

Also das mit dem Vertrag ist vollkommen ok. Da können dann beide Seiten zu jeder Zeit nochmal alles nachlesen.

Antwort
von are2705, 38

Einige Steuerberater schließen keinen schriftlichen Vertrag. Professionelle Steuerberater nutzen aber einen Mustervertrag. Dann wissen beide Seiten, worauf sie sich einlassen.

Antwort
von habakuk63, 47

Wie möchtest du denn, ohne Vertrag die Leistungserbringung und die anschließende Bezahlung klar regeln?

Steuerberater: "Ich denke, dass ich gut gearbeitet habe und möchte jetzt die Summe XX von Ihnen"

Klient: "Ich bin nicht zufrieden, weil ich mir mehr erhofft habe und zahle deshalb nur die Portokosten."

Antwort
von jimpo, 37

Es muß kein Sreuerberater sein. Geh zum Lohnsteuerverein die bearbeiten Deine Lohnsteuer genauso gut und kostet das, was man sich auch leisten kann. 

Kommentar von are2705 ,

"Genauso gut" möchte ich bezweifeln...

Kommentar von jimpo ,

Wenn Du zweifelst,erkundige Dich. Bin mit dem Lohnsteuerverein immer gut gefahren. Wenn Du aber genug Geld hast, tu das, was Du nicht lassen kannst.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich brauche nicht zweifeln ......

ich gebe @ares2705 zu 100 % recht .....

ich hatte bereits Erkärungen, die durch die Lohnsteuerhilfe gefertigt wurden auf den Tisch .....

Erklärung nachgebessert, zusätzliche Erstattung in 3stelliger Höhe .....

Kommentar von BarbaraHo ,

Ja, Lohnsteuerhilfe muss nicht unbedingt besser sein. Kenne auch einen Fall, wo man mehr hätte rausholen können - war aber zu spät.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten