1

beratungsstellen- effektivität

Frage von Bounty2011 Bounty2011

es gibt ja mehrere möglichkeiten sich mit seinen problemen auseinander setzen zu können. dabei beziehe ich mich jetzt vorallm auf gewisse süchte bzw störungen. heute habe ich auch gesehen das die caritas kostenfrei anbietet. hat damit jemand schon erfahrung? per mail oder persönlich? was findet ihr effektiver? hat sich auch schon mal jemand bei diesem nummer gegen kummer gemeldet? per tele oder auch dort per mail? was würdet ihr sagen ist sowas effektiv?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ichvonsoundso Ichvonsoundso

Beratungsstellen sind eher so effektiv, dass sie dir helfen, mit jemanden über deine Probleme sprechen zu lernen. Dadurch, dass du die Leute nicht kennst, fällt es oftmals leichter ehrlich über seine Sorgen und Probleme zu sprechen, da man keine Angst haben muss von diesen dafür verurteilt zu werden.

Effektiv im Sinne über deine Süchte hinwegzukommen ist das eher weniger. Sie geben dir zwar auch Tipps, allerdings eher Sachen, die man überall herausfinden kann, und nicht wirklich helfen die Ursache des Problems zu bekämpfen.

Je nachdem wie gut du schon über deine Süchte sprechen kannst, kannst du auch persönlich mit jemandem reden. Sonst fällt es oftmals leichter am Telefon seine Probleme zu schildern.

Die Caritas hat meines Wissens nach geschultes Personal, die Nummer gegen Kummer läuft größtenteils auf freiwilliger Basis, wodurch da quasi jeder mitmachen kann.

• 1
    Antwort von kiss4roses kiss4roses

Versuchen kann man das auf jeden Fall. - Ich kann da auch noch den SKF (Sozialdienst Katholischer Frauen) empfehlen. SKM (für Männer) gibt es auch. - Die haben viele Möglichkeiten und kennen sich in sozialen Fragen sehr gut aus. Helfen sogar in einigen Situationen, finanziell. Gibt es in jeder größeren Stadt. http://www.skf-zentrale.de/

L.G.

Kommentar von kiss4roses kiss4roseskiss4roses
  • 0
    Antwort von babyos babyos

geh persönlich hin, sie helfen dir weiter, es gibt auch suchtberatungsstellen, google mal - auch in deiner nähe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.