11

Beratungsstelle für Stalker rechtens?

Frage von HerrLich HerrLich

Gerade wird im Radio berichtet, dass eine Beratungsstelle für Stalker eingerichtet wurde. Ich nahm an, Stalking ist verboten? Wieso werden die jetzt auch noch beraten was sie tun müssen? Sollte es nicht eher eine Beratung für Stalking-Opfer geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 7
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Damit ist doch wohl eher eine Beratung gemeint, wie man von diesem Drang, dieser Sucht jemanden zu verfogen wieder los kommt! Harte Drogen sind ja auch verboten und es gibt Drogenberatungsstellen. Dort lernt man auch nicht, wie man diese anwendet!

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Genau so hätte ich das jetzt auch sagen wollen. DH.

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

echt, hätte ich jetzt aber gedacht ;-)

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Bist Du vielleicht nur 22 Tage zu spät?

• 4
    Antwort von andreas48 andreas48

herzallerliebste Freundin, hast du denn noch nicht gemerkt, dass in Deutschland der Täter immer mehr Aufmerksamkeit und Fürsorge und anderes bekommt als das arme (blöde) Opfer...

Kommentar von Heeeschen HeeeschenHeeeschen

DH DH DH - leider, leider nur allzu wahr!!!!!

• 2
    Antwort von mitra54 mitra54

Ich fass es nicht! In Deutschland ist wirklich alles möglich. Alle hatten eine schlechte Kindheit und brauchen viel Zuwendung und Therapeutische Hilfe. Möglichst noch vom Staat. Nur die Opfer müssen sehen wie sie klar kommen.

Das ist genau das, was Andreas48 schon so treffend gesagt hat. Im Knast gibt es Weihnachtsessen, die arme Omi hat keines. Selbst schuld, im Knast würde es ihr besser gehen.

• 2
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

dort kann man sich informieren was stalking überhaupt ist und in welcher form es strafbar wird.

da so etwas auch krankhaft sein kann, finde ich eine solche beratungsstelle auch angebracht.

dort wird nicht vermittelt, wie man besser stalken kann, sondern es wird psychologische hilfe angeboten.

für opfer gibt es das auch.

Kommentar von Devildog DevildogDevildog

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...DH ;-)

• 1
    Antwort von NORDANWALT NORDANWALT

Sehen wir das doch mal anders herum: Was macht man mit den vielen arbeitslosen Beratern. Bevor die eine Sinnkrise kriegen, können sie doch auch Stalker beraten. Andere machen eine Rechtsberatungshotline :)

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Stalkingopfer können sich an die Polizei wenden, Stalker selber werden dies tunlichst vermeiden.

LG

Wieselchen1

Die tauchen ja bei GF auf grins

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Und hier wenden sich die Opfer an ihre Freunde. Da werden sie geholfen ;-)

• 1
    Antwort von herlich herlich

Dort sollen sich fünf Psychologen und Sozialarbeiter bei «Stop Stalking» um Menschen kümmern, die nicht aufhören können, andere zu belästigen und zu verfolgen.

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Hört sich nach einem guten Konzept an, DH!

• 1
    Antwort von dock69 dock69

Es machte schon immer Sinn, besser die Ursachen anzugehen als die Folgen. Findest Du z.B. die Grabpflege eines Stalkingopfers oder den Beistand für Hinterbliebene hilfreicher, als eine präventive "Betreuung" von potentiellen Tätern, die ja zudem häufig als psychisch gestört einzuordnen sind?

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Die meisten Stalker haben wohl massive psychische Probleme und daher wäre nichts gegen so eine Beratungsstelle einzuwenden, wenn man sie damit ein Wenig aufklärt und vielleicht einen Termin beim Seelenklempner vermittelt. Viele können es sich auch nicht vorstellen, dass sie nicht nur läßtig sind, sondern das Opfer ernsthaft auf vielerlei Weise verletzen. Das ist manchen gneausowenig klar, wie dass sie dafür sehr streng besraft werden können.

• 1
    Antwort von Heeeschen Heeeschen

Ist es denn nun eine Beratungsstelle, um den armen Stalkerchen zu helfen, von ihrem Augenstern loszukommen oder ist es nur wieder eine Deutsch-Sprachliche-Irrung ?

die übliche sprachliche Verirrung ;-)

• 1
    Antwort von Geisterfahrer Geisterfahrer

ich glaube du hast da was falsch verstanden, in bei suchtberatung wird einem ja auch nicht beigebracht wie man drogen richtig konsumiert... ;)

;-)

Kommentar von enfield303 enfield303enfield303

Mensch und ich wäre da bald hingegangen um zu fragen welches Zeug am besten reinhaut.:-)

Kommentar von Geisterfahrer GeisterfahrerGeisterfahrer

nochmal glück gehabt ;)

• 1
    Antwort von ganzneuelola60 ganzneuelola60

Wenn du dich evtl. beruflich verändern möchtest, ist doch eine Beratungsstelle recht praktisch :-)

Aber sicherlich hast du recht mit dem letzten Punkt der Frage

Ich wollte mal auf die Unlogik der deutschen Sprache hinweisen ;-)

Kommentar von ganzneuelola60 ganzneuelola60ganzneuelola60

Das ist das gleiche, als wenn jemand sagt: "Hast du was für Kopfschmerzen?"

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Wenn es sich um eine Beratungsstelle für Stalker gegen Stalking handelt, dann ist sie nicht nur rechtens sondern auch ungemein wichtig. Nicht viele Stalker finden wohl freiwillig den Weg zu einem Psychologen.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich vermute mal, dass die Stalker da Hilfe finden können. Eine Drogenberatungsstelle gibt ja auch keine Drogen ab.

• 1
    Antwort von Mimixs2 Mimixs2

Ich denke eher, diese Stelle ist da um ihnen zu helfen so wie eine Suchtberatungsstelle!

• 1
    Antwort von andaluz andaluz

Stalking ist ja für mich zumindest eine Krankheit und ich denke mal - die Beratungsstelle ist so zu verstehen daß man sich dort hilfe holfen kann wenn man so versessen auf jemanden ist daß man ihn einfach nicht in Ruhe lassen kann. Insofern finde ich das dann schon okay.

• 0
    Antwort von babymarco73 babymarco73

Drogen und anderes ist auch verboten,da gibts überall Beratungsstellen,besser als wenn diese Menschen auf die schiefe Bahn gelangen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.