Beratungsschein Schwangerschaftsabbruch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

DAnn ruf doch mal bei einer SChwangerenberatungsstelle an, sprich mit der BEraterin und frag sie, ob Sie Dir einen Termin zum Besprechen und ansehen des Scheines geben könnte. Wird i.d.R. kein Problem sein. Die Beraterinnen freuen sich, wenn man sich für ihre arbeit interessiert. Sie wird Dir sicherlich auch gern erklären, wie ein Beratungsgespräch abläuft, welche Hilfen angeboten werden etc. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der wird eher uninteressant sein.



Auf der Beratungsbescheinigung werden nur der Name der beratenen Frau und das Datum der Beratung eingetragen. Die Inhalte des Beratungsgesprächs werden nicht vermerkt.


Quelle: http://www.familienplanung.de/beratung/schwangerschaftskonflikt/der-beratungsschein/ (unter "häufig gestellte Fragen" zu lesen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShawnJohnson
04.02.2016, 18:43

Das hab ich auch schon gelesen danke! Aber ich würde gerne sehen wie er aussieht. Ob er aussieht wie ein "Brief" Oder wie eine Bescheinigung für einen weiteren Arzt.. 

0

"Würde bestimmt gut kommen wenn ich zeigen oder schreiben könnte wie so
ein Beratungsschein, das man in Anspruch nehmen muss, aussehen und
beinhalten würde."

Das kann/dürfte sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Z.b. für Bayern:

https://www.verkuendung-bayern.de/files/gvbl/1996/16/gvbl-1996-16.pdf

die 7. Seite des pdfs ist das für Bayern vorgegebene Aussehen des Beratungsscheind (Seite 325 pdf internen Nummerierung). Andere Bundesländer könnten anderen Text haben.

(ich habs auch mal irgendwo einzeln gefunden, find es aber gerade nicht mehr)

Andere Bundesländer können sich dann vermutlich ein anderes "Design" überlegt haben.

Anzumerken ist, dass der Satz "Die Schwangere hat die Gründe mitgeteilt ..." nach einem BVerfG Urteil leeres Blabla ist, da die Schwangere ihre Gründe nicht mitteilen muss; der Satz steht nur wohl immer noch drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung