Hallo an alle,
ich möchte mich bei einem Anwalt informieren wegen Kindesunterhalt, den ich von meinem Vater vielleicht bekomme. Dafür brauche ich einen Beratungshilfeschein, da ich selbst nur wenig verdiene, und das wahrscheinlich nicht bezahlen kann.
Ich weiß auch schon, dass man da zu dem Gericht bei seinem Wohnsitz muss. Aber was muss ich da mitnehmen, wenn ich den Schein beantragen will?
Meine Gehaltsabrechnung denke ich mal, aber muss ich da sonst noch was mitbringen?
Und welche Voraussetzungen muss man erfüllen, dass man den Schein überhaupt bekommt?
Danke für eure Hilfe.
ich würde aber gerne zu einer bestimmten anwältin gehen, da ich sie empfohlen bekommen habe und auch schon mal dort war. damals hatte ich auch einen schein, aber ich weiß nciht mehr, was ich zu der beantragung gebraucht habe.
mir geht es auch nur generell um die beratung, dass ich weiß, ob ich überhaupt ein recht auf dein unterhalt von meinem vater habe.
aber danke für die antwort.
muss ich zum gericht auch etwas mitbringen, womitich nachweise, dass ich prinzipiell recht auf unterhalt habe, also scheidungurteil oder so etwas?