gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Beratungshilfeschein für kostenlose Rechtsberatung?

gefragt von musicmaker8 am 10.02.2009 um 13:17 Uhr

Aufgrund des niedrigen Einkommens kann sich mein Bruder zur Zeit keinen Anwalt leisten, den er für einen im Straßenverkehr verursachten Unfall benötigen würde. Wisst ihr, wo man einen Beratungshilfeschein beantragen kann, um eine kostenlose Rechtsberatung zu erhalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.336 Finanzen x 23.784 kostenlos x 2.450 Anwalt x 811 Justiz x 263 Rechtsberatung x 67 Rechtshilfe x 17 Rechtsauskunft x 16 Beratungshilfeschein x 8

NORDANWALT
beantwortet von NORDANWALT am 11. Februar 2009 13:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kostenlose Rechtsberatung gibt es grundsätzlich nicht. Brötchen und Zigaretten werden ja auch nicht verschenkt. Wenn man sich anwaltliche Beratung aber nicht leisten kann, kann man sich bei seinem Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 10. Februar 2009 14:21
1x

Das kommt ganz darauf an, in welchem Bundesland man lebt. In den stadtstaaten hamburg und Bremen gibt es öfentliche rechtsberatungsstellen. Da wird man beim AG nichts werden.

Ansonsten wendet man sich beim AG nicht an die rechtsberatungsstelle - die gibt es dort gar nicht - , sondern an den zuständigen Rechtspfleger.

stef1601
beantwortet von stef1601 am 10. Februar 2009 13:21
1x

Er soll zum Anwalt gehen, dieser kann dann die Prozesskostenhilfe für ihn beantragen.

IsiRider
beantwortet von IsiRider am 10. Februar 2009 13:21
1x

ADVOCAT ist anwalts liebling

anonym
beantwortet von nelemaus am 10. Februar 2009 13:20
1x

Amtsgericht! aber bitte eindeutige Einkommensnachweise und Personalausweis mitnehmen.

anonym
beantwortet von jockl am 10. Februar 2009 13:19
1x

Antsgericht, da Rechtsberatungsstelle. Aber alle für den Fall relevanten Unterlagen und Einkommens- Ausgabenunterlagen auch mitnehmen.

Lole1987
beantwortet von Lole1987 am 10. Februar 2009 13:19
1x

Geh zu deinem für euren Bereich zuständigen amtsgericht da stellt man euch auf Nachweis seines geringen Einkommens einen aus

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 10. Februar 2009 13:18
1x

Beim Amtsgericht ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.