Wie verläuft ein Beratungsgespräch beim Jugendamt? Also welche Fragen werden dort gestellt wenn die Mutter einen ins Heim stecken will? Und wie soll ich mich verhalten bzw. was sollte man besser nicht sagen/machen?
Beratungsgespräch beim Jugendamt?
Antworten (10)
-
3Antwort von
EselinEselin
du sollst dich ganz natürlich verhalten und ehrlich antworten. Vermutlich sollst du über deinen Alltag erzählen.
-
2Antwort von
NorbertPeterNorbertPeter
die werden wohl wissen wollen, warum du in ein heim sollst. so einfach geht das von seiten deiner mutter auch nicht. selbst wenn sie will. heime sind nicht da, damit unbequeme kinder weg von zu hause kommen!
-
1Antwort von
GockelineGockeline
Hallo ich bin eine Pflegemutti die Kinder vom Jugendamt bekommt.Die Leute vom Jugendamt besprechen mit dir ganz normal was dich bedrückt und wo deine Probleme sind.Wenn die Sache von deiner Mutter ausgeht,denke ich du bist nicht ganz einfach.Deine Mutter wird mit dir nicht mehr fertig.Gehst du nicht mehr zur Schule?Was stellst du sonst noch an?Es muß immer trifftige Gründe geben um ein Heim auszusuchen.Das Heim kostet Geld und nicht wenig.Die Jugendämter geben ein Kind nicht so leicht in ein Heim.Zuerst wird alles ausgeschöpft was zu machen ist.Dann kommen Pflegefamilien weil sie billiger sind.da kommen noch die einfachen Kinder hin.In ein Heim kommen nur solche die gute Hilfe brauchen.Also,denke mal nach warum dich deine Mama in ein Heim bringen will.Aus Verzweiflung? Vielleicht kannst du ihr helfen?
-
-
1Antwort von
susilie24susilie24
Es hilft nichts, Dir hier Tipps zu holen. Sei infach wie Du sonst auch bist. Nur dann kann Euch geholfen werden. Ich glaube auch nicht, dass Du dofort ins Heim kommst. Es gibt viele andere Möglichkeiten. Betreuung bei euch Zuhause (Famielienhilfe), betreutes Wohnen auf Zeit... Geh erst mal hin, die transportieren Dich nicht gleich ab....
-
1Antwort von
marildamarilda
Das Jugendamt ist da um dir so gut wie möglich zu helffen. Sage ihr ganz erhlich wie du dich zuhause fühlst und was du dich wünscht. Alles Gute
-
1Antwort von
SoldatSchwejkSoldatSchwejk
Sie wird über die Probleme die sie mit Dir hat befragt. Du solltest ehrlich und sachlich sein.
-
0Antwort von
eroela Erstmal finde ich es sehr mutig von dir,dir hier Hilfe zu holen. Es zeigt das du über eure Probleme nachdenkst und auch ein wenig Angst hast was da auf dich zukommt.In erster Linie solltest du mal in dich gehen,was deine Mutter veranlasst dich in ein Heim zu geben?!Ich bin selber Mutter,mein Sohn wird bald 15 und ich habe auch demnächste ein Beratungsgespräch beim JA. Und glaub mir,ich habe auch bammel vor dem was da auf mich zukommt. Fakt ist aber auch,das ich im Moment mit meinem Sohn nicht mehr so richtig klar komme,wir überhaupt nicht mehr in Ruhe über Probleme reden können.Ich wünsche mir dort eine Hilfestellung zu bekommen damit wir Zuhause wieder aufeinander zugehen können. Ich wünsche dir alles gute.-)
-
-
0Antwort von
Yleonie1Yleonie1
Hey... Am besten Du ignorierst die oberflächlichen Beiträge, von den Menschen hier, die meinen, sie hätten Ahnung und haben in Wirklichkeit keinen blassen Schimmer, von dem was in den Familien wirklich vorfällt...
Wahnsinn, eine Pflegemutti, sollte sich schämen, einem Ratsuchenden, solche Antwort zu geben...
Aber nun auf Deine Frage... Ich selber, hatte vor Jahren wegen Gewalt meines Vater den Willen, freiwillig ins HEIM zu kommen, alles besser ist, als Zuhause.. Das Jugendamt wird Dir mit sensiblem Nachfragen auf den Zahn fühlen, was Deine Mutter veranlasst, Dich abzugeben.. Du wirst nach Deiner Darstellung gefragt und kannst ehrlich alles erzählen, dabei ist es wichtig, das Du auch zu Fehlern, die Du selbst siehst stehst.. Du wirst auch gefragt, ob Du selber auch ins Heim willst, oder was sie tun können, damit es zuhause gut läuft... In erster Linie, kann eine Mutter ihr Kind nicht einfach ins Heim stecken, es sei denn ihr seit einer Meinung und das Jugendamt entscheidet zu Deinem Wohl, weil das Wohl aller Kinder an erster Stelle steht... Kopf hoch, ist nicht schlimm, im Gegenteil, das Jugendamt ist profi wenn es um Teenager geht, die manchmal echt anstrengend sind, aber vorallem auch das recht auf Glückliches Leben haben... Liebe Grüsse..
-
0Antwort von
Jogi57LJogi57L
Ein Beratungsgespräch beim Jugendamt ist sicher kein Frage-Antwortspiel, wo Du nur in der Rolle der Antwortenden bist.
Die Sozialpädagogen dort werden auch nicht soo sehr nach "warum" fragen .. sondern eher "wie" Du Dich fühlst und wie es Dir geht.
Ich bin mir sicher, dass nach einem ersten Gespräch keine Entscheidung über ein "Heim" getroffen wird. Im Gegenteil... Es könnten Überraschungen auftauchen...z.B. dass Deine Mutter Beratungsgespräche bezüglich ihres Verhaltens Dir gegenüber in Anspruch nehmen soll...g
Meist wird ohnehin erst eine Sozialpädagogische Familienhilfe vorgeschlagen.
Das ist ein Mann oder eine Frau, die ein-zweimal wöchentlich bei Euch zuhause oder an einem neutralen Ort...mit Euch beiden Gespräche führt...wobei DU mit Sicherheit keine Vorwürfe zu hören bekommst.
Es geht eher darum, dass alle Beteiligten nach und nach lernen, mit ihren eigenen Anteilen an einem Geschehen zurechtzukommen.
Zudem wissen die Fachkräfte dort, dass niemals nur eine Person für etwas verantwortlich ist
-
0Antwort von
kralle10kralle10
wieso will sie dich ins heim stecken und wie alt bist du ??
Kommentar von
Muffy Ist das relevant?
Schön wäre es für beide.