Frage von happydino, 48

Beratungsbeihilfe trotz laufenden Verfahren (Scheidung)?

So ich habe folgendes Problem, mein Mann hat die Scheidung eingereicht. Sein Anwalt hat den Scheidungsantrag nicht zu mir sondern zu "meiner Rechtsanwältin" geschickt. Auf meiner Frage hin, an meinem Mann, warum er einfach einen Rechtsanwalt angibt, obwohl keine Entscheidung meinerseits welchen Anwalt ich nehme gefallen war. bekam ich die Antwort, sein Anwalt dürfte mich gar nicht persönlich anschreiben, sonst würde dieser mit dem Gericht Ärger kriegen. Notgedrungen habe ich mit der angeschriebenen Anwältin gesprochen, und damit sehr Wahrscheinlich einen entscheidenden Fehler begangen. Ihr Quasi das Mandat erteilt. Sie ist in der Sache Scheidung tätig geworden, zur Zeit sind wir bei dem Versorgungsausgleich. Da sich mein Mann jetzt querstellt bei den Steuern, wollte ich Beratungsbeihilfe beantragen, wobei mir das Gericht sagte das könne ich nicht weil die Sache sprich Scheidungsverfahren schon läuft. PKH habe ich auch beantragt, diese wird wohl auch bewilligt werden. Das Gericht meinte wenn diese bewilligt ist könne sich mein Anwalt/in dann der Sache annehmen. Rechtsschutzversicherung spielt auch nicht mit. Irgendwie habe ich das Gefühl ganz schön übervorteilt worden zu sein. Weis jemand Rat was ich in dieser Sache noch unternehmen kann?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Matahleo, 23

Du hast der Anwältin nur ein Mandat gegeben, wenn du es unterschrieben hast. Jeder Anwalt lässt sich eine Vollmacht unterschreiben.

Du solltest entweder mal beim Anwaltsverein oder bei einer Beratunsstelle nachfragen, wie das zu laufen hat.

So wie du es schilderst ist es echt komisch und auch nicht wirklich korrekt. Lass dich nicht einwickeln, such dir eine/n Anwlalt/in, der du vertraust. Und sprich mit ihr / ihm über die Finanzen. Normalerweise kümmert sich der Anwalt dann auch gleich mal darum, dass Versicherung, Beihilfe oder sonst was beantragt wird.

Lass dich nicht unterkriegen, handle überlegt, auch wenn der Anwalt deines Mannes drängelt.

Du kannst jederzeit darauf bestehen, dass der Schriftverkehr an deine Adresse geht, es ist totaler Quatsch, dass ein Anwalt nicht mir dir kommunizieren darf.

Falls er Briefe mit Zeitrahmen schickt, dann kannst du immer eine Fristverlängerung verlangen, denn du musst die Möglichkeit haben, dich vorzubereiten. Alles andere ist der Versuch dich über den Tisch zu ziehen.

Sei stark, hol dir Beratung, entscheide dich, ob du eine andere Anwältin möchtest.

Viel Kraft,

LG Mata

Antwort
von DODOsBACK, 23

Geh zu einer Sozialberatungsstelle (Awo, Diakonie, Caritas, vermutlich berät auch Pro Familia bei Scheidungen...). Dort sind oft Anwälte tätig, die dir ein paar grundlegende Dinge gegen einen kleinen Unkostenbeitrag erklären, Unterlagen durchsehen und Tipps geben, was du weiter unternehmen solltest...

Wenn du deiner Anwältin nicht vertraust, kannst du ihr das Mandat natürlich jederzeit entziehen! Allerdings würde ich dir raten, dieses Mal VORHER nachzudenken und dann erst zu handeln...

Antwort
von weischlitz, 17

Ich mach zur Zeit eine ähnliche Situation durch und gib dir den Rat , stark sein und weiter kämpfen. Auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint , ich kämpf bis zuletzt , dann kann man wenigstens sagen " ich hab alles versucht " . Drück dir die Daumen.

Antwort
von Erdianer, 11

Beratungshilfe ist außergerichtlich. PKH gibt es  im Verfahren - insofern ist nichts schiefgelaufen.

Mich wundert nur, dass die Anwältin ohne Mandatsbeauftragung tätig wurde.  Der gegnerische Anwalt hat wohl einfach die Anwältin als deine Bevollmächtigte benannt.

Hast du Ihr eine Vollmacht erteilt?  Sonst hätte die Anwältin den Scheidungsantrag an das Gericht zurücksenden müssen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt  noch nicht bevollmächtigt war.

Im übrigen  stellt das Gericht den Scheidungsantrag zu.

Wenn es weitere Probleme im Scheidungsverfahren gibt, so kann deine Anwältin die Entscheidung des Gerichts als sogenannte Folgesache, z. B. ehegattenunterhalt beantragen.   Und - ich würde mich erst scheiden lassen, wenn alles geklärt ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten