Ich kenne ein Institut, wo ein Typ Einzelberatungen mit Schülern durchführt. Er nimmt wohl deutlich weniger als seine großen Konkurrenten.
Was seine Arbeit besonders macht, ist, dass er persönlich auf die "Kunden" eingeht, ihre Persönlichkeit analysiert und mit Ihnen aus Gesprächen heraus analysiert, welche Berufswege sie später einschlagen könnten.
Er vermeidet es, so stumpfe Tests zu machen. Und was ganz wichtig ist: Man kann sich nach den vereinbarten 2 Wochen auch weiterhin auf Lebenszeit bei ihm melden, ohne noch einmal dazu zu zahlen. Damit das hier nicht wie Werbung daher kommt, behalte ich mal Name und Adresse für mich.
Jetzt meine Frage: Wieviel wäre Euch/Ihnen als Elternteil eine solche individuelle Berufswahlberatung für euch/Ihr Kind wert?
Gruß
Micha
Oh mein Gott...... Du weißt das, diese Beratungen oft nicht viel bringen egal wo? Naja, die Arge finde ich besser....
Wenn aber ein Berater, der privat bezahlt wird, besser auf dein Kind eingeht und nicht, wie die Berater der Arge, oberflächlich und unter Zeitdruck alle möglichen Berufe aufzählen, ohne auf die Neigungen des Gegenübers einzugehen, wäre er schon sein Geld wert, finde ich.Vorausgesetzt, die Beratung ist tatsächlich so speziell, wie beschrieben.