1

Beratung zur Berufswahl für Schüler - Wieviel würden Eltern bezahlen?

Frage von MiScha0107 MiScha0107

Ich kenne ein Institut, wo ein Typ Einzelberatungen mit Schülern durchführt. Er nimmt wohl deutlich weniger als seine großen Konkurrenten.

Was seine Arbeit besonders macht, ist, dass er persönlich auf die "Kunden" eingeht, ihre Persönlichkeit analysiert und mit Ihnen aus Gesprächen heraus analysiert, welche Berufswege sie später einschlagen könnten.

Er vermeidet es, so stumpfe Tests zu machen. Und was ganz wichtig ist: Man kann sich nach den vereinbarten 2 Wochen auch weiterhin auf Lebenszeit bei ihm melden, ohne noch einmal dazu zu zahlen. Damit das hier nicht wie Werbung daher kommt, behalte ich mal Name und Adresse für mich.

Jetzt meine Frage: Wieviel wäre Euch/Ihnen als Elternteil eine solche individuelle Berufswahlberatung für euch/Ihr Kind wert?

Gruß

Micha

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Schmupel Schmupel

Ich würde dafür kein Geld ausgeben, sondern mich mit meinem Kind zusammensetzen und selber überlegen. Ich sollte als Mutter bzw mein Mann als Vater doch wissen, wo die Stärken meines Kindes sind und mit Hilfe des Inet, Arbeitsamt und Schule einen geeigneten Berufsweg gemeinsam finden.

• 0
    Antwort von karrierepuzzle karrierepuzzle

Bei mir (karrierepuzzle) kostet eine solche Beratung um die € 600,-, kann auch mal mehr werden. Wenn man überlegt, dass ein Semester im falschen Studienfach um die € 4.000 - 6.000,- kostet (incl. Miete, Mobilität...) und jede Menge Selbstvertrauen, Nerven dabei drauf gehen, dann ist eine kompetente und individuelle Beratung nicht falsch. Ich finde Eltern als Berufsberater gut, doch bei 15.900 Studiengängen in Deutschland und mehr als 300 Ausbildungsberufen sind sie oft nicht wirklich gut informiert, aber ist der Berater. Außerdem kann ein Außenstehender ganz anders auf Fähigkeiten und Bedürfnisse achten, als Verwandte, die alte Bilder, genaue Vorstellungen von der Zukunft und oft sehr undifferenzierte Kommunikationswege haben. Ich erlebe immer wieder herzliche und engagierte Eltern - die wirklich aus Liebe Murks beraten. Auch die Agentur für Arbeit leistet gute Impulse. Doch mit ?17 stehen die Teens dann vor der Erkenntnis: Das kann ich alles machen. Doch zur Frage: "Will ich das und kann ich es langfristig?" gehört mehr Beschäftigung als 30' Beratung dort. Das Schöne ist: jeder darf selbst entscheiden, wie viel Hilfe er braucht. Ich meine: Berufsentscheidung ist für die Zufriedenheit wichtig. Und wenn jemand richtig Skifahren lernen will, dann geht er selten zu den Eltern und redet mit ihnen darüber, oder?

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Da kann man genauso gut auf die nächste Kirmes zur Wahrsagerin gehen und sich seinen Beruf aus der Hand lesen lassen.

• 0
    Antwort von kadilac kadilac

Da die Kids wohl in den meisten Fällen noch gar nicht richtig wissen, was sie eigentlich gerne machen würden und die Berufsberatung der Arge, sehr zu wünschen übrig lassen, würde ich durchaus 500€ bezahlen, damit sich meine Tochter entgültigt auf einen Beruf konzentrieren kann.

Kommentar von AppleBigpoint AppleBigpoint

Oh mein Gott...... Du weißt das, diese Beratungen oft nicht viel bringen egal wo? Naja, die Arge finde ich besser....

Kommentar von kadilac kadilackadilac

Wenn aber ein Berater, der privat bezahlt wird, besser auf dein Kind eingeht und nicht, wie die Berater der Arge, oberflächlich und unter Zeitdruck alle möglichen Berufe aufzählen, ohne auf die Neigungen des Gegenübers einzugehen, wäre er schon sein Geld wert, finde ich.Vorausgesetzt, die Beratung ist tatsächlich so speziell, wie beschrieben.

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Du redest von dir, oder? Es kommt drauf an, ob da einer 2500€ netto verdient, oder ob die Eltern HartzIV haben, oder? Ohne konkrete Referenzen fällt es mir schwer, überhaupt einen Preis dafür zu setzen. Vll 150-200€, erstes Gespräch zusammen mit den Eltern und umsonst, damit sie dich einschätzen können. Es ist jedenfalls super einfach, mögliche Jobs vorzuschlagen. Das heißt ja noch lange nicht, dass die Schüler darin auch Erfolg hätten oder eine Stelle finden.

Kommentar von MiScha0107 MiScha0107MiScha0107

Nur kurz angemerkt: ich rede nicht von mir ;)

• 0
    Antwort von AppleBigpoint AppleBigpoint

Sowas gibt es Umsonst, bei der Arbeitsagentur oder die kommen an manchen Schulen, einfach so und machen das mit Schülern.... Dafür zahlt man doch nicht....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.