1

beratung für freundin

Frage von Izzyli Izzyli

Ok, ich weis ga nicht wie ich anfangen soll... Meine beste freundin is schon seit längerer zeit total unglücklich... den grund dafür weis sie glaub ich selber nicht so genau.. es sind halt viele Gründe die sie immer wieder "runter ziehen"... Manchmal reichen schon kleinigkeiten die sie total traurig machen (z.b wenn eine Lehrerin nicht den gwünschten lob ausspricht) Das Problem is eigentlich das ich die einzige bin mit der sieüber das reden kann... Ihren eltern möchte sie sich nicht anfvertrauen. da ihr Bruder vor einem hlaben jahr einen selbstmordversuch hinter sich hatt und sie damit schon genug belasted sind ( er hatt schizophrenie) Auf jeden fall bin ich der Meinung das es so nicht weiter geht besonders weil sie mich damit auch schon total runter zieht... Letztens zeigte sie mir ihren arm den sie mit der Hnad blutig kratzte weil sie so wütend war... Jetzt is meinde frage wie ich ihr helfen kann?? Wir sind beide 16 würde es gehen das ich mit ihr zu einer beratungsstelle gehe ohne das ihre eltern etwas davon mitbekommen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Zara13 Zara13

Zum einen möchte ich dir sagen, dass ich es ungemein rührend finde, wie du deiner Freundin zur Seite stehst und auch definitiv hilfst, denn das ist schon einmal die halbe Miete für sie, dich als Freundin zu haben! Im Grunde wäre es das Allerbeste, wenn du sie dazu überreden könntest, dass sie eine Therapie in Erwägung zieht, denn die Probleme werden sicherlich nicht nur aufgrund des Bruder sein, sondern es wird innerhalb der Familie der Wurm drin stecken. Das sie jedoch stets bei dir Gehör findet, wird sie auf jeden Fall von Schlimmeres abhalten. LG

• 1
    Antwort von Shiva19831 Shiva19831

Hallo, ich denke das deine Freundin logischerweise noch nicht über den Suizidversuch Bruders hinweg ist. Vielleicht das sie sogar eine Depression entwickelt. Geht doch einfach mal zu einer Beratungsstelle und erzählt Ihnen alles. Ich denke das die euch bzw. deiner Freundin helfen.

lg Jacky

Kommentar von AmericanDreams AmericanDreams

es war doch ein selbstmord-VERSUCH!!! da steht nix von er ist schon im himmel^^

wer lesen kann ist klar im vorteil^^

Kommentar von Shiva19831 Shiva19831Shiva19831

Ja, meine Güte ich hab mich verlesen und als ich es bemerkte hab ich es Editiert wo ist denn jetzt das Problem?

Kommentar von Zara13 Zara13Zara13

@Shiva hat auch gar nichts darüber erwähnt, dass der Bruder im Himmel sei, sondern genauso wie du, von einem Selbstmordversuch (Suizidversuch) geschrieben. Also - bevor man anklagt, immer vergewissern, ob es rechtens ist!

Doch hatte ich aber ich hatte es nach 10 Sekunden wieder editiert weil ich gemerkt hab das ich mich verlesen hab.

Achso - aber trotzdem, deshalb muß ja niemand gleich so grantig werden, denn Fehler sind ja nunmal menschlich! :-)

Danke Zara :-)

Kommentar von Izzyli Izzyli

ihre eltern sind aber sicher entäuscht wenn ich mit ihr zu einer beratungsstelle gehe und sie aber davon nichts wussten.. ich möchte nicht in i.eine familien sachen einmischen und ich habe angst das ihre eltern mir das übel nehmen das ich ihnen nichts erzählt habe ( ich verstehe mich mit der gesammten familie sehr gut)

Vielleicht kannst du deine Freuindin ja doch dazu bewegen mit Ihren Eltern zu reden. Ich finde das wichtig das sich die Familie nachdem was sie erlebt haben zusammen setzt und reden. Auch eine Familientherpie ist sinnvoll.

Meine Güte, dass ist ja auch definitiv schwierig für dich als Mädel mit 16 Jahren, so eine Sache in die Wege leiten zu wollen. Würde denn die Möglichkeit bestehen, dass du mit deinen Eltern darüber redest und sie dir dann mit Rat und Tat evtl. zur Seite stehen, um deiner Freundin zu helfen?

• 0
    Antwort von schwesterchen schwesterchen

Armut ist ein soziales Phänomen: Dabei wird „Armut“ als Zustand gravierender sozialer Benachteiligung[2] mit der Folge einer „Mangelversorgung mit materiellen Gütern und Dienstleistungen“ verstanden. In dieser Form wird sie in Mythologie und Sage, in den Künsten und wissenschaftlich behandelt. Von wirtschaftlicher Armut im engeren Sinne gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Definitionen. Dies ist zum einen die absolute Armut, bei der einer Person weniger als 1,25 PPP-US-Dollar pro Tag zur Verfügung stehen, und zum andern die relative Armut, bei der ein Einkommen deutlich unter dem Durchschnitt aller Einkommen eines Landes (eines Staates) liegt.

Die erste Form ist heute in Industriestaaten seltener, dominiert aber die Situation in Schwellen- und Entwicklungsländern. In diesen kann es im Extremfall vorkommen, dass eine Person zwar absolut, nicht aber relativ arm ist. Die zweite Form betrifft definitionsbedingt in praktisch jedem Staat einen Teil der Bevölkerung.

• 0
    Antwort von schwesterchen schwesterchen
    Kommentar von Izzyli Izzyli

toll und was soll mir das jetzt helfen??

Kommentar von schwesterchen schwesterchenschwesterchen

:D nichts

• 0
    Antwort von AmericanDreams AmericanDreams

klar.. die sind wie ärtze die dürfen nix sagen wegen der schweige pflicht..

Aber haben die auch Schweigepflicht gegenüber den Eltern wenn das Kind noch nicht Volljährig ist?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.