du kommst in ein Geschäft und es steht sofort eine Verkäuferin neben dir und sie fragt dich,ob sie helfen kann,wem gefällt das?

Mir! Wenn ich es nicht mag, kann ich es dann ja sagen!
Gegenfrage: Ich komme in ein Geschäft und brauche Beratung und kein Schwein hat Zeit für mich. Wem gefällt das?

Niemanden gefällt es, wenn das Personal aufdringlich ist, aber viele Verkäuferinnen müssen einen Stundenumsatz erbringen und dem Kunden etwas verkaufen... Die haben einen enormen Druck, freundlich sagen, ich will mich erst mal umschauen und gut ist...

mich nervt es,sie sollte im Hintergrund bleiben,aber Present sein bei Bedarf
Ich finde das voll ätzend!Da manche verkäufer den auch noch neben dir stehen bleiben oder dir hinter her laufen wenn du dich umschaust.
fourseasons am 21. September 2008 02:19 Du mußt ja eine enorme Anziehungskraft haben :o))

Es ist der Zweck einer Verkäuferin dem Kunden etwas zu verkaufen und ihn zu beraten, daher sind Verkäuferinnen angehalten, die Kunden anzusprechen. Leider funktioniert dieser Kundenservice in Deutschland kaum noch und man muss ewig warten, bis jemand kommt, wenn man eine Frage hat. Wenn du dich hier belästigt fühlst, dann solltest du mal nach USA gehen, dort gibt es diesen Kundenservice noch wirklich und du wirst laufend angesprochen.
Niklaus am 21. September 2008 08:44 Du hast völlig recht. Wir haben mitttlerweile ein verkehrte Welt hier in Deutschland. Servicewüste Deutschland selbtsgemacht.

Kommt auf dei Fragestellung an. Wenn die Verkäuferin einem noch eine echte Wahl läßt und von vorneherein fragt: "Kann ich Ihnen helfen oder möchten Sie sich ersteinmal selbst umsehen?" weiß ich, dass es nicht aufdringlich gemeintist und ich auch gelitten bin, wenn ich nur schaue. Dann finde ich es gut.
Klebt die Verkäuferin auf meiner Pelle, finde ich das so toll, wie wenn früher der Lehrer bei der Klassenarbeit über meine Schulter geschaut hat: der Fluchtinstinkt erwacht.

das kommt darauf an, wenn ich nur mal schauen will, was mich so "anspringt" dann nervt es, wenn ich aber gezielt etwas suche, dann ist es gut, daß sie da ist

ein freundliches hallo ist gut, die unterstellung einer behinderung nicht
Ich finds das erstklassig - denn das zeigt das die Interesse an einem Kunden haben. Und wenn ich mich zuerst einmal umsehen möchte, dann sage ich das der Verkäuferin in dem genauso höflichen Ton und wirke keinesfalls genervt. Außerdem kann ich sie ja fragen, wo das Gesuchte steht - und muss nicht erst durch den ganzen Laden geistern. Das schlimmste ist ein Geschäft, wo man sich als Kunde nur als Mittel zum zweck fühlt - also als reiner Umsatzbringer - das sind dann solche Geschäfte - wo die Verkäufer lieber untereinander schwatzen und sich einen Dreck um die Belange des Kunden kümmern. Und solche Geschäfte sind meist (Ausnahmen gibts immer) die großen Ladenketten, denn hier wird an richtig qualifiziertem Personal gespart und meist eh nur noch billiger China-Ramsch verhökert.

Das ist kundenorientiertes Verhalten. Siezeigt Interesse an mir. Denn wenn ich nichts im Geschäft will, gehe ich auch nicht hinein. Wenn ich mich nur etwas umsehen will, dann kann ich das der Verkäuferin sagen. Wir können doch alle kommunizieren - oder etwa nicht?

Ich find's super. Und wenn die Verkäuferin dann noch kompetent ist, geht der Einkauf blitzschnell und alle sind froh. Und wenn man sich nur umschauen möchte ohne konkreten Kaufgedanken, dann kann man doch jederzeit freundlich die Hilfe ablehnen. Schlimm finde ich dagegen diese Verkaufs-Snobs, die sich einen feuchten Kehricht für ihre Kundschaft interessieren und bei denen man das Gefühl hat, man müsse sich entschuldigen, weil man einen Artikel kaufen möchte und leider leider etwas Hilfe benötigt...
(ich HASSE das) " vielen Dank, ich möchte mich ein wenig umschauen"
irgendwie nervt mich da....es ist irgendwie lästig....das schlimme ist, wenn man mal wirklich eine Verkäuferin braucht, ist keine in der Nähe..
Da hast du recht, da meckern auch alle!!