Ist so ein Beratungsgespräch kostenlos?Meine Freundin hat eine unglaublich hohe Endabrechnung (Strom) von der alten Wohnung bekommen....Ich habe gesagt sie soll das mal prüfen lassen.Aber kostet eine Beratung etwas,und wenn ja wieviel ungefähr????
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
manidepa Hallo,
Einmal-Beratung kostet je nach Bundesland und Aufwand ca. 15 bis 20Euro, aber die kümmern sich dann schon um das Problem. Haben dort ganz gute Rechts-Leute sitzen. (Zumindest in Düsseldorf...) Ich war selbst schon ein paar mal dort, zwecks Telefonanbieter, oder vermasselten Urlaub und immer wenn die Verbraucherzentrale ein Fax oder einen Brief geschrieben hat, habe ich meine Forderungen durchgesetzt bekommen.
Mieterverein lohnt sich auch, ist aber langfristig mit Jahresgebühr verbunden und man bekommt nur Eigenberatung.
-
1Antwort von
Siam1Siam1
http://www.verbraucherzentrale.de/faq_verbraucherzentralen.php#6 die ist kostenpflichtig. Mit Terminvergabe. Aber macht ja keinen Sinn, weil man in die Endabrechnung einsehen muss. Emailberatung gibt es auch, kostet 19 Euro gegen Rechnung.
-
-
1Antwort von
Birgit1954Birgit1954
Eine einfache Anfrage ist kostenlos. Aber in deinem Fall (Prüfung einer Abrechnung) wird etwas berechnet. Wieviel ist natürlich von Fall zu Fall verschieden. Das müsstest du vorher abklären.
Lese gerade, telefonisch Beratung gibt es auch, kostet 1,50 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Da macht es mehr Sinn, einen Termin auszumachen.