Eine Bekannte von mir hat ein mittelgroßes Unternehmen (1 Mio EUR Umsatz), und ich einen Teilzeitjob (50 %, Bankwesen). Teilzeit deswegen, weil ich eigentlich meine Freizeit liebe, etc. Ich mag auch meinen Job und möchten ihn auch noch lange ausüben. Nun ist meiner Bekannten ihr Mann für Finanzen abhanden gekommen (längere Krankheit) und sie hat mich gefragt, ob ich einspringen kann/will. Da ich sie nicht hängen lassen will, und auch die Zeit habe(Abends, Wochenende, an den Tagen wo ich nicht Arbeite), und das ganze nicht so problematisch ist (Den Buchhalter gibt es noch, aber der macht auch nur das, es geht eher um operative Sachen) habe ich grundsätzlich ja gesagt.
Bleibt die Frage wie man die Beziehung am elegantesten finanziell abrechnet. Für mich ist hier primär der Administrationsaufwand entscheidend, und ich habe keine Lust mit Krankenkasse, Rentenversicherung, Steuern eine Doppelrechnung aufzumachen.
Optionen sind 1. Gewerbe anmelden und Rechnung schreiben, 2. Beratender Betriebswirt nach §18 EStg. 3. Anderes ? Im Idealfall dann das ganze ein halbes Jahr laufenlassen, dann Abschlussrechnung schreiben (Einkommen - Aufwand) und das ganze dicht machen, sowie dann 200 EUR investieren und zum Steuerberater gehen, dass ich aus dem bezahlten Hilfsdienst keinen Ärger mit dem Finanzamt bekomme. Irgendeinen Tip ?
Ich habe mich jetzt einfach für Gewerbe entschieden. Da habe ich zwar erstmal mehr Terz (USt, etc.) aber zumindest ist alles besser dokumentiert. Und dass Gewerbe nach einiger Zeit wieder geschlossen werden, dürfte ja auch häufiger passieren.