Frage von larsi95, 83

Beraten lassen wegen Konzept?

Ich bin sehr kreativ und möchte mich demnächst mit einer Ausstellung selbstständig machen. Ich bin aber ziemlich unentschlossen was ich machen soll und welches von denen am realistischten ist. Kann man sich irgendwo beraten lassen, welches realistischer ist bzw. Die Konzepte prüfen lassen, dass sie bei potenziellen Geldgebern auch gut rüber kommen?

Antwort
von JanRuRhe, 47

Die IHK bietet regelmäßig Veranstaltungen an für Leute die sich selbstständig machen wollen. Da lernt man was Geldgeber sehen wollen und müssen.
Viel Glück!

Kommentar von Saragoza ,

Die  voll und durchgehend verbeamtete,  bürokratisierte IHK ist  in allem, was Kunst und derARTige (unartige) Konzepte angeht, weitgehend bis  völlig überfordert inkompetent und kein Ansprechpartner von Wert in diesem Berteich,
IHK ist eine reine klasssische, wirtschaftsfördernde Organisation, aber keine kreativ ´Organisation,
Zudem haben die Angestellten dort weder kreativ künstlerisches Basis-Know how, noch sind sie irgendwie in diesem Bereich ausgebildet, das sind "bitterböse" Verwaltungskaufleute, nichts anderes, . trauig traurig!

da^kann man ja gleich zum "TÜV" gehen?

Kommentar von JanRuRhe ,

Aus Erfahrung ( Theater, Musik) weiß ich dass es sehr schwer wird, für den rein künstlerischen Bereich ( Kunssttherapie oder Galerien oder Veranstaltungsorte,....) Geldgeber zu finden. Gerade bei der reine Kunst ( nicht etwa beim Ballett- oder Instrumentalunterricht) wird ein wirtschaftliches Arbeiten nicht angenommen. Leider scheint die IHK bei dir etwas falsch gemacht zu haben, denn Businesspläne und dergleichen sind auch im künstlerischen Bereich jenseits der Liebhaberei notwendig.
Hast du im Freundeskreis Bankleute? Die können das vielleicht entsprechend darstellen. An eine Stiftung für Mäzeentum zu kommen ist für Künstler eher unwahrscheinlich. Hat deine Geschäftsidee  etwas mit bildender Kunst zu tun? Vielleicht kannst du hier etwas auftun. Ist leider seit den 80 er Jahren immer schwerer geworden. Wir mussten nah dem Tode des Prinzipals unser freies Theater aufgeben. Die IHK war Im Ruhrgebiet zumindest offen und anscheinend noch hilfsbereiter als bei dir. Viel Glück und toi toi toi

Antwort
von wfwbinder, 13

Für die Ausführung von Kunstprojekten udn deren Finanzierung gibt es spezialisten.

z.B. www.diehoeragenten.de

Antwort
von sr710815, 22

Hausbank sowie IHK für Existenzgründer. Spezielle Verbände

Antwort
von Saragoza, 14

Du könntest dich dazu an kompetente Künstlerorganisationen wenden, Kunstvereine oder den BBK (Bund bildender Künstler) etwa, !?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community