Frage von Thofe, 10

BeQuiet! Shadowrock slim auf AMD Mainboards auch mit Horizontalem Luftstrom montierbar?

Hallo, Ich wollte wissen in welecher Richtung der Luftstrom beim Shadowrock Slim auf AMD mainboards geht (FM2+). Mir ist bekannt dass die Kühler bei Intel um 90 Grad gedreht werden können. Ist das hier auch der Fall oder nicht? Mache mir sorgen dass es sonst zur Kollision mit den RAM Riegeln kommt. Vielen Dank, MfG Thomas

Antwort
von Parhalia, 10

Bei AMD kannst Du den Kühler wegen der Ausrichtung des "Retention - Moduls " meist nur horizontal montieren. Das liegt daran, dass bei AMD die Bohungen für die Kühlerhalterung nicht in quadratischer Symmetrie, sondern rechteckiger Symmetrie angeordnet sind.

Messe aber mal nach, welcher Abstand von der Mitte des CPU-Sockels zum ersten RAM-Modul besteht. Wenn es mehr als 48 - 50 mm sind, so wird der Lüfter des Kühlers noch etwas Luft zum ersten RAM-Modul haben und nicht darüber hinaus ragen.

Kommentar von Thofe ,

Sind ziemlich genau 50mm evtl auch 51-52. Heißt ja im Umkehrschluss der Kühler dürfte ca 100-104 mm breit sein, der Lüfter hat aber ja schon 135mm im Durchmesser

Kommentar von Parhalia ,

Da der Kühlkörper auf diesem Board aber nur horizontal ausgerichtet werden kann, so wird der Lüfter zum RAM zeigen und die Luft durch den Kühler Richtung Gehäuse-Rückwand blasen.

Daher sollte es keine Kollision des Lüfters mit dem Ram-Modul geben, wenn 50 - 52 mm Abstand zwischen Sockelmitte und 1. Ram-Modul gemessen hast. Von Sockelmitte zur Grafikkarte brauchst Du demnach etwa 68 - 70 mm Platz für diesen Kühler mit ca. 135 - 140 mm Breite.

Antwort
von HansAntwortet, 6

Bei AMD ist das meistens nicht möglich. Welcher RAM ist denn verbaut? die meisten ohne Kühlkörper machen eig keine Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community