Frage von Trumpeltier, 48

BeQuiet Dark Power Pro P6 (750W)?

Ist das Netzteil gut? Ist zwar ein bequiet Dark Power, jedoch in der P6 Ausführung. Reicht die Effizienz für folgendes System? :

AMD FX 8350 

Gigabyte radeon r9 290 

2 x 4gb RAM 

2 x 500gb HDD 

3 Gehäuse Lüfter + 1 CPU Lüfter

Antwort
von 1SchwarzesSchaf, 27

das netzteil ist zu alt. nicht hauptsächlich wegen der nicht mehr zeitgemäßen technik, sondern vor allem wegen der begrenzten lebensdauer von netzteilen sollte es ersetzt werden: die kondensatoren dürften nach rund 10 jahren inzwischen nicht mehr funktionieren. das bedeutet, dass die restwelligkeit zu hoch wird und das kann die angeschlossene hardware beschädigen.

Kommentar von Chefelektriker ,

Deine Antwort ist ja wohl voll daneben.Kondensatoren haben kein Haltbarkeitsdatum.Die können ohne weiteres auch 50J  funktionieren.Du hast überhaupt keine Ahnung von Elektronik.

Kommentar von sgt119 ,

Die können ohne weiteres auch 50J  funktionieren

In nem PC Netzteil? Auf keinen Fall, oft sind die Dinger nach 5-6 Jahren ausgelutscht, je nach Cap, Belastung und Temperatur auch mehr oder weniger

Hier mal n schöner keiner Test von so nem kaputten P6

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/359348-review-alte-netz...

Du hast überhaupt keine Ahnung von Elektronik.

Das trifft eher auf dich zu

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 9

Und wenn die Effizienz bei 10% liegt, wird das System genauso damit laufen. Da das P6 technisch hoffnungslos veraltet ist und der Zustand der damals schon nicht überragenden Kondensatoren wird heute kaum besser, eher schlechter sein.

Antwort
von Chefelektriker, 23

PC-Netzteile sind Schaltnetzteile, die liefern nur soviel Strom,wie gerade gebraucht wird.

Auch wenn Dein Netzteil vlt. etwas älter ist, wird es dennoch Dein System mit genügend Saft befeuern.
Das heißt das Du kein neues Netzteil kaufen mußt.

Antwort
von rosek, 29

das netzteil ist schon sehr alt ... wegen der alten technik würde ich aufrüsten

Expertenantwort
von bormolino, Community-Experte für Computer & PC, 23

Hallo Trumpeltier,

wie schon gesagt, ist das Netzteil nicht mehr das Neuste. Außerdem soll die Modellserie Probleme mit Spulenfiepen haben.

Desweiteren sind 750W etwas overpowered für dein System. Da reicht ein 550 W Netzteil locker.

Grüße - bormolino

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community