1

Bequemer Fahrradsattel - welcher ist besser?

Frage von shoeshopgirl shoeshopgirl

Hallo, ich brauche einmal einen Rat. und zwar hat mein Vater bald Geburtstag und wünscht sich einen bequemen Fahrradsattel. Bei seinem alten jammert er nämlich immer rum, dass ihm der Hintern weh tut :D Ich habe jetzt mal geguckt, mir ist von einer Kollegin ein Shop empfohlen worden, und ich habe mir da jetzt was ausgeguckt: http://ergo4bike.com/Sattel/SQ-lab-Sattel-621-Nano-Citybike-Comfort::125.html oder einen Sattel von Brooks bis max. 80 Euro. Da haben die ziemlich viel Auswahl von. Der eine ist von einer deutschen Firma, die anderen kommen aus England. Die aus England sind optisch schöner find ich, zumal mein Vater auf so Retro-Design steht. Aber welcher ist besser? Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der diese Marken kennt und was dazu sagen kann? Idealerweise eigene Erfahrungen damit hat? Dankeschön schon mal und ganz liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Radlfreak Radlfreak

Hallo zusammen, falls die Möglichkeit besteht würde ich empfehlen einen Sattel mit Umtauschgarantie zu nehmen, da erst noch längerem Fahren auf dem eigenen Rad klar wird ob ein Sattel letztlich bequem ist. Manche Händler bieten auch Testmöglichkeiten vorort an, denke auch ergo4bike. Jeder Hintern mit seiner Muskulatur und seinen Empfindlichkeiten ist anders, daher gibt es leider keinen Universalsattel. Kernledersättel wie Brooks etc. muss man einfahren und sind ggf. hart. Besonders empfehlen kann ich Sättel mit ergonomischer Sitzfläche und ggf. ohne Sattelnase, damit der Schambereich bzw. die Prostata nicht beeinträchtigt wird, z.B. Modelle von COMFORT LINE, z.B. Anatomic 512 etc. viele Grüße

• 1
    Antwort von WalterD WalterD

Für jemanden der es nicht gewohnt ist ist ein Brooks Sattel immer hart (Sitzfläche gespannte Lederdecke keine Polsterung). Dieser Sattel nimmt erst durch längere Benutzung die dem Fahrer entsprechende Form an. Dann ist er bequem aber von der Oberfläche noch hart. Für jemanden wie deinen Vater wird die ergo-Sache besser sein da besser gepolstert. Sonst Brooks B 67.

Kommentar von shoeshopgirl shoeshopgirl

Ganz lieben Dank für Deine Antwort :-) Du meinst, einen von denen hier http://ergo4bike.com/advanced_search_result.php?keywords=b67&x=0&y=0 könnte ich ihm schenken? Wobei der eine teure leider nicht in Frage kommt :-( Oder ratest Du mir besser zu dem anderen von sqlap? Ist ein bissi blöd, ich möchte ihn nicht fragen, sondern ihn überraschen und was besonderes, gutes schenken, weil er letzten Monat für mich meinen Umzug gemacht hat und die neue und alte Wohnung mit mir für mich renoviert hat! Wichtig ist dass der Fahrradsattel bequem sein muss, weil er hat ja oft Rückenschmerzen und jammert ihm tut der Hintern immer weh beim radeln. Ganz liebe Grüße

Kommentar von WalterD WalterDWalterD

Achtung der Sattel B67S ist eigentlich ein Damensattel dieser ist 20mm kürzer als die Herrenversion. Miß den Sattel deines Vaters Länge und Breite um einen Vergleich zu bekommen. Schau bei Ebay unter Brooks B67 und du findest Angebote ab 53 € + 5 € Versand

• 1
    Antwort von inv200 inv200

Der 621 Sattel von SQ lab ist ein toller Sattel (fahren bei uns in der Family 2 Verwandte). Welches Rad und welche Strecken fährt er denn? Der Brooks Ledersattel ist halt eher für lange und sehr lange Strecken und muss erstmal eingefahren werden. Aber wenn er dann mal eingefahren ist macht der Deinen Vater sicher auf ewig glücklich...

Kommentar von shoeshopgirl shoeshopgirl

naja, er fährt ein ganz normales Fahrrad, nicht son Rennrad oder so :) meist fährt er zur Arbeit und zum Sport, das sind immer ziemlich weite Strecken, bestimmt 5 oder 6 Km. Ist dann einer von Brooks besser als einer von sqlap?

Kommentar von inv200 inv200inv200

Also dann würde ich eher den SQ lab nehmen. Gibts dann auch als aktive Modell ist wohl besser wenn er rückenschmerzen hat http://ergo4bike.com/Sattel/SQ-lab-Sattel-621-Active-der-superbequeme-Allrounder::124.html Passt ja zum Budget.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.