Frage von asksandanswers, 66

Bepanthen Wund und Heilsalbe/Sensiderm unter 18 kaufen möglich?

Also die Frage steht eigentlich schon oben. Ich bin noch nicht ganz 18 aber meine Mom ist derzeit im Krankenhaus. Ich habe leichte Hauptprobleme und suche deshalb eine Creme die juckreizstillend usw ist und die ich auch kaufen darf, da steht aber immer dass dies nicht geht. Es kann doch nicht sein dass ich mir mit 17 keine Bepanthen Salbe kaufen kann oder?

Antwort
von blackforestlady, 52

Wenn Cortison enthalten ist, musst Du die Salbe beim Arzt verschreiben lassen, ansonsten bekommst Du sie so nicht. 

Antwort
von musenkumpel, 41

Kann man und darf man, aber manchen Apothekern gefällt sowas angeblich nich. Da bei Aspirin unter 18:

http://board.netdoktor.de/beitrag/darf-man-unter-18-rezeptfreie-medikamente-kauf...

ok, da steht dass es rezeptfrei is bin ich da jetz drauf reingefallen..?:

http://www.parcelmed.de/p1578675\_bepanthen-augen-und-nasensalbe.html

Kommentar von musenkumpel ,
Kommentar von asksandanswers ,

Aber wo solle zum Beispiel der Sinn darin bestehen dass ich schon Novaminsulfon Lichtenstein 500mg Tabletten hab auf meinen Namen unter 18 verschrieben bekommen, neben verschiedensten anderen Medikamenten wenn ich sie nicht selbst abholen kann? 

Kommentar von musenkumpel ,

Hi,

also wenn es rezeptfrei ist würde ich es einfach versuchen die zu holen und wenn der Apotheker fragen stellt, erklärst du ihm einfach wozu du es brauchst oder erzählst ihm was los is. Und wenn du schon fast 18 bist fragen die wahrscheinlich auch garnich.

der sinn darin, warum die sich manchmal querstellene ist halt, weil man medikamente vor kindern z.b. unzugänglich aufbewahren soll, damit niemand was damit anstellt. Deshalb darf man rezeptpflichtige erst ab 18 holen. Und arzt und apotheker gehen halt davon aus, dass die eltern dann da sind um das zu übernehmen. Du könntest auch einfach irgendwen anderes der über 18 bitten das abzuholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten