1

Bepanthen oder Betaisodonasalbe bei Verbrennung?

Frage von sparksfly sparksfly

Ich habe mich vorhin an einem Backblech ziemlich den Arm verbrannt,

der an der ca. 7cm langen und 1cm breiten Wunde total weiß geworden ist.

Gekühlt habe ich es ausreichend und mache ich auch weiterhin mit einem Kühlakku.

Zum Arzt geh ich morgen gleich,

jetzt würde ich nur für die Nacht gerne wissen welche Salbe besser wäre?

Bepanthen oder Betaisodona?

Danke im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von silvia1210 silvia1210

Hi also ich empfehle Betaisadona zur Selbstbehandlung von Verbrennungen gerade wenn die Blase offen ist ..Betaisadona enthält Jod :-) tötet die Bakterien ab:-) wenn ich einen Schnupfen habe dann schnupf ich Betaisadona und 2 Tage später habe ich den Schnupfen los:-)

• 0
    Antwort von Schutzmarke20 Schutzmarke20

alles quatsch wenn die brandblase offen ist kann man auf jeden fall betaisadona drauf machen es sollte nichts ölhaltiges auf die wunde aber betaisadona ist vollkommen in ordnng und schützt die wunde vor infektionen solange reichlich auftragen und abdecken bis die wunde gut angeheilt ist am besten den ver band/das pflaster täglich zwei mal wechseln (wichtig denn sonst hilft die beste betaisadona nichts)habs selbst schon mehrfach ausprobiert bei brandwunden 2. grades

• 0
    Antwort von Serienchiller Serienchiller

So wie es auf dem Bild aussieht, ist die Verbrennung ziemlich tief, geht zumindest durch die oberste Hautschicht durch. Das sollte schleunigst professionell versorgt werden, sonst droht eine Infektion. Am besten steril abdecken und dann ab ins Krankenhaus. Auf keinen Fall irgendwelche Salben drauf schmieren, das erhöht das Infektionsrisiko nur noch weiter.

• 0
    Antwort von krabbe22 krabbe22

Am besten nichts drauf machen. Bepanthen geht auch, aber nur wenn du noch eine ganz neue, geschlossene Tube hast. Bei einer bereits geöffneten ist das Infektionsrisiko zu hoch.

• 0
    Antwort von susannealbert susannealbert

weder - noch! wenns keine offene wunde ist: sowas wie fenistil/soventol. auf jeden fall weiter kühlen, aber ohne dass der akku direkt mit der wunde in berührung kommt, verklebungsgefahr.

• 0
    Antwort von Ninaaa88 Ninaaa88

Leider hilft da nichts... brandsalbe ist nur zum kühlen.. betaisadona würde ich auch nicht draufmachen! Aber bei bepanthen kannst du nichts falsch machen. Heilt auch von alleine..

• 0
    Antwort von Valentine1903 Valentine1903

Kein Betaisodona, bitte! Ideal wäre ein Brand- und Wundgel, ersatzweise "gar nix". Mit Bepanthen kannst du auch kaum Schaden anrichten.

• 0
    Antwort von solange solange

Eine kühlende Brandsalbe......keine Creme und kein Puder drauf machen.

Kommentar von sparksfly sparksfly

ich hätte ansonsten nur systral im haus? könnte ich das auch nehmen? hier ein foto von der verbrennung: http://img441.imageshack.us/img441/4274/arm1.jpg

Kommentar von krabbe22 krabbe22krabbe22

Mit allen Salben die schon offen sind ist da das Infektionsrisiko zu hoch. Sauber oder steril abdecken und bei Bedarf/Schmerz weiter kühlen.

Kommentar von solange solangesolange

Kühlen, kühlen, kühlen. Systral ist für leichte Verbrennungen gut. Versuche es und lege einen sterilen Verband drum. Vorsicht, nicht mit den Fingern dran gehen..... Infektionsgefahr.

Kommentar von sparksfly sparksfly

also ich hab jetzt eine frische tube bepanthen geöffnet und diese mit einmalhandschuhen aufgetragen und einen frischen verband darum gewickelt und werde jetzt noch eine weile ein kühlakku drauf halten.

das sollte reichen bis morgen früh, oder?

danke für eure tipps :)!

Genau richtig versorgt.

Kommentar von Serienchiller SerienchillerSerienchiller

Richtig versorgt, wenn es eine leichte Verbrennung ist. Das sieht aber auf dem Bild schon ziemlich heftig aus. Die oberste Hautschicht ist weg und damit auch der wichtigste Schutz vor eindringenden Keimen. Über Nacht können sich unter dem Verband jede Menge Bakterien vermehren, sodass die Wunde mit etwas Pech morgen früh schon infiziert ist. Ich würde da nicht lange fackeln und jetzt ins Krankenhaus fahren.

@serienchiller: Du hast recht, es ist grenzwertig. Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man heute noch zum Arzt. Wenn ich selbst diese Art von Verbrennung hätte würde ich aber auch bis morgen warten.

Kommentar von solange solangesolange

Gute Besserung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.